Nationalbank bewertet Niederösterreich
 als Top-Standort

 

erstellt am
05. 03. 13
14.00 MEZ

St. Pölten (nöwpd) - Als ausgesprochen positiv bewertet Claus Raidl, Präsident der Österreichischen Nationalbank, den Wirtschaftsstandort Niederösterreich. Im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst betont Raidl, dass Niederösterreich in den letzten Jahrzehnten stark aufgeholt hätte und jetzt über eine sehr gute Infrastruktur, ausgezeichnete Bildungseinrichtungen und über vergleichsweise rasche Verwaltungsabläufe verfüge. Das alles begünstige die blau-gelben Unternehmen.

"Letztes Jahr hatten wir in Niederösterreich fast 7.400 Unternehmensneugründungen. Das ist gleich Platz zwei hinter Wien und immer mehr Firmen aus Wien wandern nach Niederösterreich ab, weil die unternehmerischen Bedingungen in Niederösterreich einfach optimal sind", schwärmt Raidl und fügt an, dass Niederösterreich in der Region Mittel- und Osteuropa einen Spitzenplatz einnehme.

Raidl verweist bei dieser Gelegenheit auch auf seine Zeit als Vorstandsvorsitzender der Böhler-Uddeholm AG, wo man weltweit einen Standort für ein neues Werk suchte und sich wegen der besonders guten Bedingungen für das Ybbstal entschied und dort mehr als 110 Millionen Euro investierte.

Zur begeisterten Niederösterreicherin ist auch Irmgard Fabiny, Geschäftsführerin der Castolin GmbH in Wiener Neudorf geworden. Das ursprünglich in Wien ansässige Unternehmen suchte einen geeigneten Platz zum Expandieren, den es schließlich in Niederösterreich mit Hilfe der ecoplus fand. Fabiny ist hier vor allem über die raschen Verwaltungsabläufe erfreut: "In Wien hätten die Genehmigungsverfahren um einiges länger gedauert ,und hier sind wir mit offenen Armen empfangen worden."

Auch für den Geschäftsführer der Zizala Lichtsysteme GmbH, Hubert Schuhleitner, ist Niederösterreich der optimale Unternehmensstandort: "Das Land Niederösterreich hat alle Voraussetzungen geschaffen, dass wir von Wieselburg aus einen internationalen Konzern aufbauen konnten." Besonders begeistert ist Schuhleitner vom Bildungssystem in Niederösterreich: "Denn nur gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter tragen zum Unternehmenserfolg bei."

 

 

 

Informationen: http://www.oenb.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at