Chancen für österreichische Nahrungsmittelproduzenten in Großbritannien im
Private Label Sektor (Premium Brand) sowie bei Produktinnovationen
Wien (pwk) - Auf der "IFE London 2013", der wichtigsten internationalen Fachmesse für Nahrungsmittel
und Getränke im Vereinigten Königreich, beteiligten sich kommende Woche zwölf österreichische
Aussteller, darunter zehn Neuexporteure, am österreichischen Gruppenstand auf einer Gesamtfläche von
190 m2. Der österreichische Gruppenstand wird von der Aussenwirtschaft Austria der Wirtschaftskammer Österreich
(WKÖ) gemeinsam mit dem österreichischen AußenwirtschaftsCenter London organisiert.
Franz Ernstbrunner von der Aussenwirtschaft Austria: "Das reichhaltige Warenangebot umfasst Rot- und Weißweine,
Bier, Fruchtsäfte, Milchmixgetränke, Joghurt und Käse, Fleisch- und Wurstspezialitäten, Brotaufstriche,
Kürbiskerne und Kürbiskernöl, Knabber-Snacks & schokoladierte Früchte in Bio und Fairtrade,
Pesto, Senf und Chutneys, roggenhaltige Brotbackmischungen, tiefgekühlte Spezialbrote sowie Trolleys für
Getränke, Shopping-Trolleys sowie Promotionartikel und Getränke-Sonnenschirme."
Im Rahmen der Messebeteiligung findet unter anderem eine Präsentation des UK-Lebensmittelmarktes durch Clive
Beddall (ehemaliger Grocer Editor) und Simon Waring (von Green Seed Consulting) für die österreichischen
Aussteller und gemeinsam mit den Ausstellern des Gruppenstandes von Belgien (Flanders Trade & Invest) und anschließendem
Networking statt. "Die österreichischen Aussteller erwarten sich Kontakte zu britischen Importeuren,
Distributeuren, Einkäufern der Lebensmittelketten, zu Einzel- und Großhändlern sowie Food- &
Beverage-Manager des Hotel- und Gastronomie-Gewerbes. Darüber hinaus werden zusätzlich Kontakte zu internationalen
Fachbesuchern aus Europa, dem Nahen Osten und Übersee geknüpft", erklärt Georg Karabaczek,
österreichischer Wirtschaftsdelegierter in London.
Insgesamt beteiligen sich 1.400 Aussteller aus 60 Ländern auf 22.000 m2 Ausstellungsfläche. Es werden
30.000 Fachbesucher erwartet. Die größte Anzahl an Fachbesuchern umfasst der Einzelhandel mit 22%, gefolgt
von Erzeugern von Lebensmitteln, Catering mit 21% sowie Großhändler und Distributoren mit 16%.
Der Marktwert des britischen Nahrungsmitteleinzelhandels erreichte 2012 EUR 180,7 Mrd. Im Vergleich zu 2011 bedeutet
dies ein Umsatzwachstum von 3,8%. Ausgaben für Lebensmittel haben einen Anteil von über 54% aller Ausgaben
im Einzelhandel und liegen für den typischen britischen Haushalt nach Transport, Freizeit/Kultur und den Wohnkosten
an vierter Stelle. Karabaczek: "Generell hat sich das Kaufverhalten der Briten seit der Finanzkrise geändert.
Sie shoppen weniger, dafür aber öfter." Die Convenience Stores - Kleingeschäfte mit reduziertem
Sortiment - verzeichnen gutes Wachstum. Im hoch kompetitiven britischen Lebensmitteleinzelhandel drängen die
großen Supermarktketten aggressiv in diesen Sektor. Der Preiswettbewerb spielt nach wie vor eine bedeutende
Rolle.
Zu den führenden Trends zählen weiterhin (Halb-)Fertiggerichte bzw. Food-to-go Produkte, "Functional
Foods" (mit gesundheitsförderndem Zusatznutzen) und Fairtrade & Bio-Produkte. Chancen für österreichische
Nahrungsmittelproduzenten, die den stark umworbenen Markt bearbeiten wollen, liegen unter Anderem im Private Label
Sektor (Premium Brand) sowie bei Produktinnovationen.
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