Erstes Gleisdorfer Figurentheaterfestival

 

erstellt am
15. 03. 13
14.00 MEZ

Gleisdorf (huber) - Figurentheater gibt es seit Jahrhunderten. Kinder und Erwachsene können die Faszination dieser uralten Kunstform auch heute noch in vielen Ländern erleben. Gänzlich neu ist das Figurentheaterfestival im steirischen Gleisdorf. Am 20. und 21. April 2013 ist dort traditionelles und modernes Figurenspiel am Zug. Für die Kindergärten und Schulen der Region sind weitere Vorstellungstage geplant.

Die Initiative zu dem Festival ging von den drei Gleisdorfern Elfriede Scharf, Werner Hierzer und Veronika Graf aus, die allesamt Figurenspieler sind. Dank der Unterstützung der Stadt Gleisdorf, des Landes Steiermark, der Leaderregionen Energieregion und Hügelland hat Figurentheater im Süden Österreichs einen neuen Raum gefunden. Den Eröffnungsabend am Samstag, 20. April 2013, gestalten die Veranstalter aus den Reihen des Kuddel Muddel Theaters und des Marionettentheaters Schloss Schönbrunn.

Zu einem sinnlichen Gesamterlebnis lädt das Festival dann am Sonntag, 21. April 2013. Den Anfang macht um 10 Uhr der sogenannte »Puppet Brunch«. Anschließend serviert die Deutsche Puppenbühne Martinshof 11 den »Michel in der Suppenschüssel« nach Astrid Lindgren. Nachmittags stehen mit »Der Vater« und »Mats und die Wundersteine« zwei Kinderstücke auf dem Programm. Figurentheater der Avantgarde ist am Abend dran: »Was Rotkäppchen schon immer über Sex wissen wollte« ist ein Stück für Erwachsene. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr.

Das Gleisdorfer Figurentheaterfestival will einen kulturellen Beitrag für die gesamte oststeirische Region leisten. Es soll ab heuer jährlich veranstaltet werden.

Zeit:
Samstag, 20. April 2013 (Eröffnungsfest), 19 Uhr
Sonntag, 21. April 2013, 10 bis 20 Uhr
Vorstellungen für die Kindergärten und Schulen der Region finden am 22. und 23. April 2013 statt.

Ort:
forumKLOSTER, Rathausplatz 5, 8200 Gleisdorf

http://www.gleisdorf.at/index.php?seitenId=21&eventsAnsicht=detail&eventsId=26728

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at