Lopatka: Multireligiosität Singapurs ist Chance für
 Kooperation im Dialogbereich

 

erstellt am
25. 03. 13
14.00 MEZ

Staatssekretär wirbt für verstärkte Zusammenarbeit am Amtssitz Wien
Wien (bmeia) – „Singapur ist unser wichtigster Handelspartner in Südostasien. Die österreichischen Exporte haben 2012 mit 369 Millionen Euro und einem Plus von 8,6% ein Allzeithoch erreicht. Auch im Wissenschaftsbereich entwickeln sich die Beziehungen dynamisch“, hielt Staatssekretär Reinhold Lopatka nach seinem Treffen mit dem Staatssekretär von Singapur Sam Tan fest.

„Wir wollen unsere Partnerschaft mit Singapur am Amtssitz Wien weiter intensivieren. Hier gibt es einerseits das Angebot zur Zusammenarbeit im Rahmen der Internationalen Anti-Korruptionsakademie. Andererseits bin ich überzeugt, dass Singapur aufgrund seiner Multireligiosität und Multiethnizität über große Expertise im Dialog verfügt und diese im König Abdullah Dialogzentrum einbringen könnte“, so Lopatka.

Die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Singapur konnten im Dezember 2012 abgeschlossen werden. „Wir erwarten uns von diesem Abkommen, das zu den umfassendsten zählt, die von der EU je verhandelt wurden, zusätzlichen Anschub für den Handel mit Südostasien. Auch österreichische Unternehmen werden davon profitieren“, schloss der Staatssekretär.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at