ursula klein – valentine troi: splined spheres

 

erstellt am
22. 03. 13
14.00 MEZ

aut. architektur und tirol von 19. April bis 15. Juni 2013
Innsbruck (aut) - Eine Ausstellung mit raumübergreifenden Installationen von Ursula Klein und Valentine Troi, die das Jahresthema "Konstruktion, Material und Experiment" fortführt. "Splined Spheres" rückt die Arbeit von zwei Frauen in den Mittelpunkt, die sich in der weitgehend männerdominierten Welt der Materialforschung und Technologien behaupten: Ursula Klein, die in dritter Generation den auf die Herstellung von pneumatischen Objekten spezialisierten Familienbetrieb schulteswien führt und Valentine Troi, die mit ihrem 2011 gegründeten Spin-off Unternehmen superTEX composites gänzlich neue Material- und Formgebungstechnologien entwickelt und verwertet.

Mit der Ausstellung im aut wurde ihnen die Möglichkeit geboten, nicht nur autonome Arbeiten zu zeigen, sondern gemeinsam Objekte zu erarbeiten, die die Leistungsfähigkeit der jeweils spezifischen Materialien - der Pneu und das sogenannte splineTEX - verdeutlichen und das konstruktive wie gestalterische Potenzial aufzeigen, das in der Kombination dieser beiden "Werkstoffe" liegt - raumübergreifende Installationen, in denen Transparenz und Leichtigkeit eine wesentliche Rolle spielen. Eine Werkstatt im untersten Raum bietet die Möglichkeit die Materialien zu "begreifen" und die Produktion der Objekte mit Hilfe von Filmen zu verstehen.

 

 

 

Informationen: http://www.aut.cc/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at