Vom "Stratos"-Sprung bis "Braunschlag" - Jahresbericht
zieht Bilanz
Wien (pk) - Der ORF ist im europäischen Vergleich einer der erfolgreichsten öffentlich-rechtlichen
Sender, lautet die Kernaussage des Jahresberichts 2012, den Bundeskanzler Werner Faymann nun dem Parlament vorgelegt
hat. Mit Marktanteilen von 36 % für das Fernsehen und 74 % für die Radiosender hat der ORF Spitzenwerte
erzielt, auch das ORF.at-Netzwerk ist mit einer Monatsreichweite von 44,1 klare Nummer eins in Österreich.
Mehr als 60 Auszeichnungen für ORF-Journalistinnen und Journalisten sowie für ORF-Produktionen belegen
überdies die hohe Qualität der Programme.
3,656 Mio. Menschen sehen täglich ORF-Programme
2012 war ein herausforderndes, aber auch ein erfolgreiches Jahr für den ORF, heißt es im Bericht. Ziel
war es, den ORF auch in Zukunft als Leitmedium Österreichs zu erhalten. Der Bericht verweist in diesem Zusammenhang
auf massive Investitionen in Eigenproduktionen sowie auf den Ausbau der News-Kompetenz. Mehr Menschen denn je haben
2012 die TV-Programme des ORF genutzt. So erreichte das ORF-Fernsehen mit einem Schnitt von 3,656 Mio. ZuseherInnen
die höchste Tagesreichweite seit 2007. ORF 1 erreichte 2,218 Mio. ZuseherInnen (2011: 2,210 Mio.) bei 14,0
% Marktanteil (2011: 13,8 %), die Reichweite von ORF 2 betrug 2,798 Mio. (2011: 2,789 Mio.) bei 22,0 % Marktanteil
(2011: 22,6 %). Als Erfolg verbucht der Bericht auch das erste komplette Sendejahr der beiden ORF-Spartensender
ORF III und ORF Sport +, die im täglichen Durchschnitt von 352 000 bzw. 125 000 Personen gesehen wurden.
Felix Baumgartners Sprung als Publikumshit 2012
Höhepunkte aus Sicht des TV-Publikums waren 2012 die "Universum"-Nacht zum 25. Geburtstag der Doku-Marke
mit knapp 1,5 Mio. ZuseherInnen sowie der Stratosphären-Sprung Felix Baumgartners, der 2,3 Mio. Menschen vor
die Fernsehgeräte brachte. Der Bericht hebt aber auch die Übertragungen von der EURO in Polen und der
Ukraine sowie von den Olympischen Spielen in London hervor und erinnert an die zahlreichen Kulturprogramme – vom
Neujahrskonzert über die Sommernachtsgala in Grafenegg bis hin zu den Festspielübertragungen aus Salzburg,
Bregenz, Mörbisch und St. Margarethen. Last but not least unterstreicht der Bericht den großen Erfolg
von ORF-Unterhaltungsevents und Eigenproduktionen. "Dancing Stars" und "Die große Chance"
scharten die gesamte Familie vor die Fernsehschirme, "Braunschlag" wiederum wurde "Kult", heißt
es dazu.
Ö3 bleibt Marktführer bei den österreichischen Radios
Die ORF-Radioflotte mit Ö1, Ö3, FM4 und den neun Regionalradios erreichte bei einer Tagesreichweite von
68,3 % deutlich über 5,1 Mio. Menschen und bestätigte mit einem Marktanteil von 74 % ihre Führungsposition.
Drei von vier gehörten Radiominuten entfielen damit auf die ORF-Radios, die, wie der Bericht betont, zu den
erfolgreichsten in Europa zählen. Klarer österreichischer Marktführer blieb Ö3 mit einem rund
2,8 Mio. Personen umfassenden Publikum und einer Tagesreichweite von 36,7 %. Ö1 wiederum verzeichnete in der
Gesamtbevölkerung eine Tagesreichweite von 8,7 % mit 650 000 täglichen HörerInnen. FM4 trug mit
250 000 HörerInnen ebenfalls zur positiven Radiobilanz bei. Die ORF-Regionalradios, die gemeinsam auf ein
tägliches Publikum von fast 2,5 Mio. Personen verweisen konnten, sind nach den Worten des Bericht weiterhin
regionale Marktführer sowohl in ihrer Zielgruppe als auch in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren.
"Nachbar in Not" und "Licht ins Dunkel" feierten runde Jubiläen
Der Bericht erinnert darüber hinaus auf die beiden besonderen Jubiläen des ORF im Jahr 2012. So feierte
die Hilfsaktion "Nachbar in Not" mit einem eigenen Programmschwerpunkt ihren 20. Geburtstag. 40 Jahre
"Licht ins Dunkel" wiederum war Anlass für eine große Jubiläumssendung "Ein Fest
für die Menschlichkeit". "Nachbar in Not" hat in 20 Jahren 199 Mio. € und "Licht ins Dunkel"
bisher 214 Mio. € lukrieren können.
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