Shoppingcenter Performance Report Österreich attestiert Einkaufs- und Entertainmentcenter
an der Waterfront Spitzenplatz in Wien
Wien (lcg) - 54 Expansionsmanager jener 120 Filialketten, die mit insgesamt 1.568 Shops am häufigsten
in Shoppingcentern vertreten sind, wurden bei der zweiten Auflage des Shoppingcenter Performance Reports Österreich
(Standort+Markt Beratungsgesellschaft) über den wirtschaftlichen Erfolg von 129 Einkaufszentren und Retail
Parks mit einer Größe von mehr als 6.500 Quadratmetern befragt. Erfreuliches Ergebnis für die Wiener
Millennium City: Als einzige Shopping Mall in der Bundeshauptstadt schaffte sie es unter die zehn Bestplatzierten
bei der Frage nach der Zufriedenheit mit der Umsatzleistung der Mall im Vergleich mit anderen Standorten. Mit der
durchschnittlichen Schulnotenbewertung von 1,71 konnte sich das Shopping- und Entertainmentcenter an der Waterfront
aufgrund der hohen Frequenz von 14 Millionen jährlichen Besuchern und ausgezeichneter Standortkosten einen
Spitzenplatz sichern. "Als modernes Infrastrukturzentrum mit einem außergewöhnlichen Angebot nimmt
die Millennium City eine wesentliche Rolle in der Wiener Nahversorgung ein. Wir freuen uns, dass die Anbieter in
der Millennium City von den Standortvorteilen profitieren können", erklärte Geschäftsführer
Gerald Liebscher Mittwochvormittag im Rahmen der Studienvorstellung. In der bundesweiten Gesamtwertung schafft
es die Millennium City auf den fünften Platz. Der Messepark in Dornbirn (Vorarlberg) erzielt im nationalen
Vergleich die besten Bewertungen.
In den letzten Monaten konnte Liebscher das Angebot um attraktive Neumieter wie den ersten Store der Interior
Design-Kette Casa in Österreich oder einen Hello Kitty-Shop erweitern. Als Publikumsmagneten erweisen sich
Entertainmentangebote wie die UCI KINOWELT Millennium City, ocean park, Österreichs größter Indoor
Family Entertainment Park, oder der Monki Park für jüngere Besucher mit dem ersten Indoor-Hochseilklettergarten.
Über die Millennium City
Die Millennium City wurde 1999 von den Architekten Gustav Peichl, Boris Podrecca und Rudolf F. Weber als erstes
Town-in-Town-Konzept Österreichs errichtet, das Büro- und Wohnflächen mit Shopping- und Entertainmentbereichen
kombiniert. Auf den 50.000 Quadratmetern der Millennium City finden sich über 100 Shops internationaler Top-Marken,
zahlreiche Gastronomie- und Entertainmentangebote, ein HOLMES PLACE Fitness-Center, mit dem "ocean park"
der größte Family Entertainment Park des Landes und eine Diskothek, die durchschnittlich von 14 Millionen
Menschen jährlich frequentiert werden. Der Millennium Tower ist mit 202 Metern Höhe das höchste
Gebäude des Landes und bietet rund 43.000 Quadratmeter Bürofläche. Der Gebäudekomplex befindet
sich direkt an der Waterfront und damit im Zentrum des Stadtentwicklungsgebiets am Donauufer. Auf fünf Etagen
ist das innovative Hotel Harry's Home mit 97 Zimmern und Studios für Kurz- und Langzeitaufenthalte beheimatet.
Die Immobilie befindet sich seit 2003 im Eigentum eines Immobilienfonds des Hamburger Emissionshauses MPC Capital
AG. 2012 wurde der Millennium Tower von der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft
für seine ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit als Blue Building ausgezeichnet und erhielt
vom Umweltministerium den Klima Aktiv-Preis.
|