…in Österreich und Schweiz gestiegen, in Deutschland stabil
Berlin (oecd) - Der Anteil von Steuern und Abgaben an den Gesamtarbeitskosten, der sogenannte Steuerkeil,
ist in Deutschland 2012 je nach Familienkonstellation gleich geblieben oder leicht gestiegen. Das Einkommen eines
unverheirateten Angestellten ohne Kind und mit durchschnittlichem Verdienst wurde wie im Vorjahr mit 49,8 Prozent
belastet. Für Alleinerziehende mit zwei Kindern und unterdurchschnittlichem Einkommen sowie für Einverdienerpaare
mit zwei Kindern und Durchschnittsverdienst stieg die Belastung um jeweils 0,2 Prozentpunkte, das heißt auf
31,4 beziehungsweise 34,2 Prozent. Dies geht aus vorab erhältlichen Daten der OECD-Studie “Taxing Wages -
2013” hervor, die im Mai komplett veröffentlicht wird.
In Österreich und der Schweiz erhöhte sich der Steuerkeil bei allen zur Berechnung herangezogenen Familientypen.
Die größte Mehrbelastung traf in Österreich Alleinerziehende mit 2/3 des Durchschnittslohns sowie
Ehepaare mit zwei Kindern. Im ersten Fall stiegen Steuern und Abgaben um 1,1 Prozentpunkte auf 27,9 Prozent. Einverdienerpaare
mit Durchschnittseinkommen zahlten insgesamt 38,0 Prozent und damit 0,9 Prozentpunkte mehr als noch 2011. Paare
mit zwei Verdienern (100 und 67% des Durchschnitts) zahlten 41,2 Prozent, das sind 0,7 Prozentpunkte mehr als im
Vorjahr.
In der Schweiz wurden vor allem Familien mit Kindern stärker belastet. Von den acht Konstellationen, die in
“Taxing Wages” berechnet werden, sind vier Haushalte mit Kindern. In genau diesen Haushaltstypen erhöhte sich
der Steuerkeil 2012 gegenüber dem Vorjahr um mindestens einen Prozentpunkt. Insgesamt liegt die Belastung
von Arbeitseinkommen in der Schweiz nach OECD-Definition noch immer deutlich unter dem OECD-Mittel. Zu beachten
ist jedoch, dass Arbeitnehmer hier zusätzlich einen erheblichen Teil ihres Verdienstes für berufliche
Vorsorge sowie die obligatorische Krankenversicherung aufwenden müssen. Diese Zahlungen werden bei der Berechnung
des Steuer- und Abgabenkeils nicht berücksichtigt, da sie an privatrechtlich organisierte Träger gehen.
Ein realistischeres Bild zur effektiven Abgabenbelastung in der Schweiz bietet die Auflistung aller verpflichtenden
Zahlungen in der OECD Tax Database (Punkt 4).
Insgesamt hat sich die Steuer- und Abgabenlast im vergangenen Jahr in 19 von 34 OECD-Ländern erhöht.
Am massivsten fielen die Steigerungen in den Niederlanden, Polen und der Slowakei aus, wo die Sozialabgaben nach
oben gingen. Auch Spanier und Australier wurden um Einiges stärker belastet, was dort allerdings vor allem
Resultat höherer gesetzlicher Einkommenssteuersätze war.
Begleitet wird die diesjährige Ausgabe von “Taxing Wages” von einem Arbeitspapier, das sich mit der Frage
beschäftigt, wie progressiv die Steuer- und Abgabesysteme in der OECD sind. Progressive Systeme zeichnen sich
dadurch aus, dass die Gesamtbelastung mit zunehmendem Einkommen steigt, während bei regressiven Systemen der
Steuerkeil jenseits einer bestimmten Lohnstufe wieder kleiner wird. Im Großen und Ganzen sind die Systeme
aller OECD-Länder progressiv – mit Ausnahme jener in Deutschland, Österreich und Spanien.
In den beiden deutschsprachigen Ländern ist der Anteil an Steuern und Abgaben beim anderthalbfachen Durchschnittseinkommen
am höchsten und geht dann wieder zurück. Diese Dynamik herrscht sowohl bei Alleinstehenden mit und ohne
Kind als auch bei Ehepaaren. Sie ist im Wesentlichen auf Bemessungsgrenzen zurückzuführen, ab denen Sozialversicherungsbeiträge
nicht weiter steigen. In den meisten OECD-Ländern profitieren vor allem die unteren Einkommensstufen von Steuerfreibeträgen
und -gutschriften oder von Kindergeld. Auch die Systeme in Deutschland und Österreich entlasten ärmere
Familien mit Kindern verhältnismäßig stärker als Kinderlose.
Über eine interaktive Grafik können Sie Deutschland, Österreich und die Schweiz mit anderen OECD-Ländern
vergleichen. Zur Auswahl stehen:
- die Abgabenlast der Jahre 2000, 2009 und 2012 für sechs Familientypen
- die durchschnittliche Abgabenlast für Einkommen zwischen 50 und 250% des
Durchschnittsverdienstes
- die Grenzsteuersätze zwischen 50 und 250% des Durchschnittsverdienstes.
Hintergrund
Die Steuer- und Sozialabgabenlast auf die Arbeitskosten berechnet sich aus der Einkommensteuer sowie den Sozialversicherungsbeiträgen
der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber, minus Bartransfers (z.B. Kindergeld). Pauschale Abzüge von der Steuer
für Werbungskosten oder Sozialversicherungsbeiträge werden ebenfalls berücksichtigt. Nicht enthalten
sind positive oder negative Einkünfte aus anderen Einkunftsarten (Kapital, selbstständige Arbeit, Vermietung
und Verpachtung etc.). Steuerabschläge, die an bestimmte Voraussetzungen gebunden sind (z.B. für Berufspendler)
und Transfers, die ausschließlich für Bezieher geringer Einkommen gezahlt werden (z.B. Wohngeld) finden
ebenfalls keine Berücksichtigung.
Als Durchschnittslohn wird der durchschnittliche Jahresbruttoverdienst eines Vollzeitarbeitnehmers in der Privatwirtschaft
herangezogen. Dieser ist für Deutschland von 43.681 Euro im Jahr 2011 auf 44.811 Euro 2012 gestiegen. In
Österreich lag der Brutto-Durchschnitt 2011 bei 39.693 Euro und im vergangenen Jahr bei 40.855 Euro. Die Schweizer
verdienten 2011 durchschnittlich 85.984 Franken, im Jahr darauf lag das durchschnittliche Jahresbrutto bei 86.920
Franken.
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