Wien (öw) - 40 austro-australische „Dirndl Botschafter“, 6 publikumsstarke Events, über 30 Medienberichte
in TV, Hörfunk, Print und Online in Australien und Österreich, sowie 10.300 Blog-Pageviews und mehr als
4.000 youtube Zugriffe, die bisher eine Reichweite von insgesamt knapp 3 Mio. erzielten – die „Austria. Dirndl
Temptation“ der Österreich Werbung Australien ging vergangene Woche mit einer beeindruckenden Bilanz zu Ende.
Knapp 6 Wochen lang sorgten 40 charmante Dirndl Botschafter für Aufsehen in der australischen Millionenmetropole
Sydney. Eingekleidet in Bad Ausseer Rastl- und Salzburger Gössl-Dirndln sowie Lanz-Lederhosen, machten sie
bei publikumsstarken Events und an bekannten Orten auf das Urlaubsland Österreich aufmerksam. Unter dem Motto
„Austria. Dirndl Temptation – Dare to flirt back!“ forderten sie Passanten augenzwinkernd auf, „zurückzuflirten“
und ihre Leidenschaft für österreichische Tradition zu teilen. Für „Flirtwillige“ gab es einen Flug
mit Austrian Airlines von Sydney nach Wien und retour zu gewinnen.
Die Ausflüge der Austrian Dirndl Ambassadors führten sie zum Koala-Streicheln in den Taronga Zoo, zu
den berühmten Surf Life Savers am Manly Beach, auf eine Fährenfahrt über den Hafen von Sydney und
zu einem Pub Crawl durch das historische „The Rocks“ Viertel. Ein gelungener Stand-up Paddle Boarding Versuch in
Dirndl und Lederhosen war vermutlich überhaupt eine Weltneuheit. Mit dem Besuch der Premiere der Open-Air
Oper „Carmen“ – ähnlich der Seebühne der Bregenzer Festspiele im Hafen von Sydney, vor der beeindruckenden
Kulisse der Sydney Harbour Bridge und des Opernhauses - ging die Tour der Austrian Dirndl Ambassadors vergangene
Woche zu Ende.
Astrid Mulholland-Licht, ÖW-Markt Managerin Australien, resümiert: „Mit der Austria Dirndl Temptation
waren wir in Sydney in den letzten sechs Wochen des australischen Sommers Stadtgespräch – an all den publikumsstarken
Orten, wo unsere Dirndl Botschafter auftauchten, ist es uns gelungen, Neugierde und Begeisterung für das Urlaubsland
Österreich zu wecken. Die Herzlichkeit und Lebensfreude, die unsere charmanten Dirndl Botschafter vermittelt
haben, ist uns genauso von den Passanten entgegengekommen. Und die Verbreitung über Social Media Kanäle
hat auch online für eine starke Reichweite der Aktion gesorgt.“
Fotos, Videos und Berichte von den Ausflügen der Dirndl Botschafter wurden auf http://dirndl.austria.info gepostet und über Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter
und Pinterest sowie über klassische Medien verbreitet. Unterstützt wurde die „Austria. Dirndl Temptation“
von starken österreichischen Partnern wie Austrian Airlines, Almdudler und Trumer Pils, sowie dem Shangri-La
Hotel Sydney.
„Nach der großartigen Bilanz der ‚Austria. Dirndl Temptation‘ in New York im vergangenen Jahr freut es uns
umso mehr, dass dieses Projekt auch Down Under mit so großer Begeisterung aufgenommen wurde. Der Erfolg dieser
Aktion soll den australischen Reiseboom nach Österreich weiter verstärken. Nach zwei Rekordjahren in
Folge sind wir auch 2013 mit einem Plus von über 11 Prozent bei Ankünften und Nächtigungen in den
ersten zwei Monaten auf Erfolgskurs auf dem australischen Markt“, so Mulholland-Licht abschließend.
Das soeben veröffentlichte Best-of Video der Austria. Dirndl Temptation ist unter folgendem Link zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=7ErGvplBaHE
Weitere Abenteuer der Dirndl Botschafter zum Nachlesen sowie Fotos und Videos zur Austria. Dirndl Temptation auf
http://dirndl.austria.info
|