Bühnenkunstpreise des Landes OÖ verliehen

 

erstellt am
05. 04. 13
14.00 MEZ

Linz (lk) - Anna Katharina Jaritz, Henry Mason, Will Mason und Franz Flieger Stögner, das Leitungsteam der Produktion "Das Wintermärchen" in Helfenberg, sowie Katharina Bigus erhielten am 04.04. den Bühnenkunstpreis 2012 des Landes Oberösterreich. Die Verleihung durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer fand in der Kulturfabrik Helfenberg statt. Der Bühnenkunstpreis ist die höchste Auszeichnung, die das Land Oberösterreich im Bereich Darstellende Kunst zu vergeben hat. Der "Große Bühnenkunstpreis" ist mit 7.500 Euro dotiert, der Anerkennungspreis mit 3.000 Euro.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer verwies in seiner Festrede auf die besondere Rolle des Bühnenkunstpreises im Bereich der Kulturpreise des Landes: es gibt keine Einreichungen, sondern die Mitglieder der Jury beobachten jeweils für ein Jahr die Theaterszene im Land, und schlagen dann herausragende Produktionen, Einzelpersonen oder Gruppen für den Preis vor. "Theater kann sich eben letztendlich nur auf der Bühne wirklich gut präsentieren", betonte Pühringer, und: "Es ist das Besondere am guten Theater, dass es uns aus dem Alltag herausheben und damit eine Einheit von Gefühl und Vernunft herstellen kann."

Bei der Nominierung des Leitungsteams der Produktion "Das Wintermärchen" hob die Jury – abgesehen von herausragenden künstlerischen Leistungen – besonders das große Einfühlungsvermögen hervor, mit dem es gelungen ist, das Publikum in eine andere Welt zu versetzen.

Katharina Bigus wurde für die Produktion "Cheek to cheek" des KUK-Theaters von pro Mente ausgezeichnet. Die Jury würdigte Frau Bigus als eine von jenen, die ihr kreatives Potential einsetzen, um Menschen mit psychosozialem Betreuungsbedarf in das Theatergeschehen einzubinden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at