Land würdigt Leistungen der Tiroler Chöre

 

erstellt am
03. 04. 13
14.00 MEZ

Neu: Tiroler Landespreis für Chöre und Vokalensembles
Innsbruck (lk) - Das Land Tirol vergibt künftig jährlich einen Landespreis für Chöre und Vokalensembles. „Wir wollen damit herausragende musikalische Leistungen von Mitgliedschören und Ensembles des Tiroler Sängerbundes ebenso wie die kontinuierliche Nachwuchsarbeit, die Weiterentwicklung in den Chören und die Vereinsarbeit würdigen“, begründet Kulturlandesrätin Beate Palfrader die Einführung des Preises.

Der Chormusikpreis des Landes Tirol ist neben dem Emil-Berlanda-Preis für Neue Musik, dem Jakob-Stainer-Preis für Alte Musik und dem Tiroler Blasmusikpreis der vierte Landespreis im Bereich der Musik. Er wird in den zwei Kategorien „Gemischte Chöre und Ensembles“ sowie „Frauen-Männer-Jugend-Kinderchöre und Ensembles“ über Vorschlag des Kulturbeirates für Musik oder einer von diesem eingesetzten Jury vergeben und ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert. „Der neu geschaffene Preis ist ein wichtiger Impuls für das Tiroler Chorwesen“, dankt Manfred Duringer, Landesobmann des Tiroler Sängerbundes, LRin Palfrader für ihre Initiative.

Rund 10.000 SängerInnen sind in den 450 Mitgliedschören und Ensembles des Tiroler Sängerbundes aktiv. „Die Tiroler Chöre leisten mit Professionalität, hoher stimmlicher Qualität und großem Gemeinschaftssinn einen wichtigen Beitrag zum kulturellen und sozialen Leben in Tirol“, erklärt LRin Palfrader: „Der Tiroler Landespreis für Chöre und Vokalensembles ist ein Zeichen des Dankes für ihr Engagement.“ Das Land Tirol fördert den Tiroler Sängerbund im Jahr 2013 mit 323.000 Euro.

Mit dem neuen Landespreis werden folgende Leistungen gewürdigt:

  • Erfolgreiche Teilnahme an anerkannten Wettbewerben, Wertungssingen und Festivals mit Beurteilung im In- und Ausland.
  • Außerordentliche, qualitätsvolle und innovative Projekte, Konzerte und Aufführungen.
  • Kooperationskonzerte mit nationalen und internationalen Chören.
  • Kontinuierliche musikalische und/oder organisatorische Aufbauarbeit des Chores.
  • Besonderes Engagement in der Jugendarbeit.
  • Beschäftigung der Chorleitung und des Chores mit Musik des 20. und des 21. Jahrhunderts.
  • Erteilung und Aufführung von Kompositionsaufträgen für Chormusik.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at