56 RepräsentantInnen des österreichischen Produkt- und Möbeldesigns überzeugten
die internationale Fachwelt, die anlässlich des Salone Internazionale del Mobile 2013 nach Mailand gekommen
war.
Wien (kunstnet) - Bereits zum vierten Mal organisierte die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA im Rahmen des Salone
Internazionale del Mobile mit Unterstützung von go-international – einer Initiative der WKO und des BMWFJ
– und der Österreichischen Möbelindustrie, eine Leistungsschau zu österreichischem Möbel- und
Produktdesign. Unter dem diesjährigen Motto Austrian Design DETAILS präsentierten österreichische
DesignerInnen, ProduzentInnen und Traditionsbetriebe sechs Tage lang Erfindergeist, handwerkliche Präzision
und technologischen Vorsprung als ihre gemeinsame Trademark und konnten ExpertInnen aus der internationalen Designwelt,
die zahlreich in den Salone dei Tessuti kamen, begeistern.
„Die internationalen Präsentationen der heimischen Designbranche entwickeln sich zu einer erfolgreichen Strategie.
Zahlreiche Studien belegen, dass Imageauftritte auf Weltleitmessen zu einem höheren Bekanntheitsgrad und zu
einer verstärkten Nachfrage nach heimischen Produkten führen. Aus diesem Grund unterstützt das Büro
für Kreativwirtschaft der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich seit 2005 österreichische
Möbelunternehmen, Traditionsbetriebe und DesignerInnen mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket bei ihren
Exportaktivitäten. Mit der österreichischen Leistungsschau im Rahmen des Salone Internazionale del Mobile
2013, die vom Fachpublikum mit großem Interesse aufgenommen wurde, ist Österreich dem Ziel, künftig
in einem Atemzug mit führenden Designnationen wie Schweden, Finnland und Italien genannt zu werden, wieder
ein Stück nähergekommen“, resümiert Dr. Walter Koren, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, über
den erfolgreichen Österreich-Auftritt auf der wichtigsten Möbelmesse weltweit.
„Für die österreichische Wirtschaft ist Italien ein wichtiger Exportpartner. Mit der Präsentation
von Austrian Design DETAILS im Salone dei Tessuti wurde erneut unter Beweis gestellt, dass die Entscheidung, österreichisches
Design in einem einheitlich gestalteten Präsentationsrahmen sichtbar zu machen, die richtige war. Die Beauftragung
des Designerduos MARCH GUT, das unter dem Leitgedanken ,Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile’ einen brillanten,
überzeugenden Gesamtauftritt konzipiert und umgesetzt hat, hat die positive Auswirkung auf das Österreich-Bild
abermals gestärkt“, kommentiert Dr. Michael Berger, Österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Mailand,
die Präsenz der österreichischen Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Mailand.
Ebenso sehr zufrieden zeigte sich Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie
und geschäftsführender Alleineigentümer von TEAM7, über den gemeinsamen Auftritt in Mailand:
„Mit dem Zusammentreffen von jungen DesignerInnen und Unternehmen verschiedener Größe zeigen wir hier
in Mailand die ganze Bandbreite der österreichischen Designlandschaft. Die Ausstellung ist super kuratiert
und organisiert. Die ausgewählten Produkte sind von der Qualität absolute Spitzenklasse und damit ein
tolles Aushängeschild für Design ,made in Austria’. Ich finde es sehr erfreulich, dass sich verschiedene
Einrichtungen zusammenfinden und ihre Kräfte bündeln – das ist der einzige Weg, sich in Mailand so vielfältig
zu präsentieren und hier eine Plattform für österreichisches Design zu schaffen. Ich bin stolz,
dass wir von der Österreichischen Möbelindustrie bereits zum vierten Mal als Unterstützer mit dabei
sind und hoffe, dass wir das gute Image, das wir international genießen, weiter stärken können.“
Auch die Projektverantwortlichen von Austrian Design DETAILS, Reanne Leuning und Helmut Döller, AUSSENWIRTSCHAFT
AUSTRIA, ziehen über die diesjährige Präsentation eine positive Bilanz: „Wir freuen uns über
den gelungenen Gesamtauftritt mit dem diesjährigen Länderschwerpunkt Oberösterreich in Mailand und
dass wir eine Bandbreite von heimischen Traditionsbetrieben, Unternehmen der Möbelindustrie, experimentellem
Design bis hin zu Anbietern von Lichtlösungen präsentieren konnten. Immer mehr Betriebe setzen auf den
Erfolgsfaktor Design und arbeiten verstärkt mit Kreativen professionell zusammen. Allen gemeinsam ist die
Leidenschaft zur Gestaltung und die Präzision, mit der die Produkte ausgearbeitet werden.“
Österreichs Möbelindustrie und Kreative überzeugten das internationale Designpublikum mit ihren
aktuellen Designs
Die 56 RepräsentantInnen – Philipp Aduatz, Altholz, Baumgartner & Co, Anrei, Clemens Bauder, GEORG
BECHTER LICHT, Bene, Berndorf, breadedEscalope, bretterbauerobjects, CONCRETO, copa, Doris Darling, dekappa design,
destilat, Patrycja Domanska, EOOS, Eternit, Thomas Feichtner, Feldkircher möbel.handwerk, Martin F. Fellner,
FORCHER, FORMINGRUEN, Haapo 1910, Christine Hechinger, KISKA, Längle Hagspiel, Tischlerei Lenz, Lobmeyr, LUCY.D,
Mähr, Magic Wall, mano design, mischer’traxler, Molto Luce, Moor & Moor, mostlikely, NEUE WIENER WERKSTAETTE,
perludi, Petramark* ein grünes Kleid, Tischlerei Pühringer, Johannes Scherr Design, Klemens Schillinger,
Schmidinger Möbelbau, Hannes Schreckensberger, Soda Designers, STARS OF OLYMP, Studio Novo, taliaYsebastian,
TEAM7, Andreas Thaler, Gebrüder Thonet Vienna, Transform Furniture, VITEO, Wiener Silber Manufactur, Wiesner-Hager,
Wittmann, Zachl Produktdesign, Zumtobel – präsentierten im Salone dei Tessuti ihre aktuellen Produkte und
Produktlinien aus den Bereichen Möbel, Tableware, Licht, Outdoor, Green Design und neue Materialien und stellten
einmal mehr unter Beweis, dass Österreich im Sektor Design international eine stets stärker werdende
Rolle spielt.
Österreichische Leistungsschau begeisterte die internationale Fachwelt
Zahlreich war das internationale Fachpublikum gekommen, um sich im Salone dei Tessuti über die aktuellen
Designtrends aus Österreich zu informieren, wie u.a. Bettina Leidl, Geschäftsführerin von departure
- Die Kreativagentur der Stadt Wien GmbH, Christoph Thun-Hohenstein, Direktor des MAK, Wien, Lili Hollein, Direktorin
der VIENNA DESIGN WEEK, Georg Öhler, Eigentümer von Georg Öhler Interior, London, Patrick Bartos,
Geschäftsführer der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria GmbH, Linz, Milan Dostalík, CEO des
tschechischen Möbelunternehmens Ton, Dieter Hoffmann, Geschäftsführer und Inhaber der BLICKFANG
GmbH, Sergej Shustov, Eigentümer des russischen Designverlages Salon-Press, Moskau, Audoin de Gouvion Saint-Cyr,
Geschäftsführer der Union Nationale des Industries Françaises de l'Ameublement (UNIFA), Paris
sowie diverse RepräsentantInnen der in Mailand stattfindenden EXPO 2015 und zahlreiche VertreterInnen von
internationalen Medien wie u.a. Abitare, Corriere della Sera, Domus, Interni, Elle Decor Italia oder Wallpaper.
Großen Anklang fand auch die Gestaltung der Präsentation von Austrian Design DETAILS des Linzer Designstudios
MARCH GUT. Die beiden Industrial Designer Christoph March und Marek Gut blickten in ihrem Konzept durch das Herausstreichen
von Details der einzelnen Produkte hinter die Kulissen des Interior Design. Zwei- und dreidimensionale Kuben dienten
als Präsentationsflächen. Ergänzt durch eine eigens komponierte Soundinstallation von Electronic
Candy sowie eine Lichtinstallation des Wiener Lichtkunstkollektivs LICHTTAPETE bot die Österreich-Präsentation
den BesucherInnen ein Gesamterlebnis.
Der Salone Internazionale del Mobile in Mailand ist die wichtigste Möbelmesse weltweit und für die Designwelt
der jährlich stattfindende Benchmark-Event. Seit einem halben Jahrhundert – heuer bereits zum 52. Mal – zieht
die bedeutendste Leistungsschau für Design jedes Frühjahr rund 300.000 BesucherInnen in Italiens Kreativmetropole.
|