6. Juni bis 6. Oktober 2013 im KUNST HAUS WIEN
Wien (baderundteam) - In der weltweit ersten umfassenden Retrospektive würdigt das KUNST HAUS WIEN
das Lebenswerk von Linda McCartney, einer der interessantesten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung
zeigt eine Auswahl ihrer ikonischen Porträts des Rock and Roll der 1960er, ihres Familienlebens und der Natur.
Die Ausstellung wird vom KUNST HAUS WIEN in Zusammenarbeit mit Linda Enterprises Ltd. produziert.
Linda McCartney, 1941 in New York als Linda Eastman geboren, war eine Fotografin aus Leidenschaft. Ihre Begeisterung
für die Musik ließ sie zunächst in die Musikszene zwischen New York, Kalifornien und London eintauchen.
Ihre Porträts von Stars wie Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Aretha Franklin, The Who oder Simon
& Garfunkel prägen unser Bild der „Swinging Sixties“. Die auf diesen Fotos spürbare Atmosphäre
von Nähe und Vertrauen macht ihre Porträtkunst unverwechselbar.
Eine zufällige Gelegenheit, die Rolling Stones bei einer Pressekonferenz zum Album „Aftermath“ im Juni 1966
auf einer Yacht am Hudson River zu fotografieren, bedeutete für die junge Fotografin den Durchbruch. Als 1968
ihr Porträt von Eric Clapton auf dem Cover der Zeitschrift „Rolling Stone“ erschien, war sie die erste Frau,
der diese Ehre zuteil wurde.
McCartney fotografierte die Beatles bei der Präsentation ihres Albums „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“
im Jahr 1967. Paul und Linda verliebten sich ineinander und heirateten zwei Jahre später. Das gemeinsame Familienleben
mit vier Kindern – zwischen den letzten Tagen der Beatles, den Tourneen der Wings und ruhigeren Tagen auf dem Land
in Sussex und Schottland – rückte ins Zentrum ihrer Fotografie.
Linda McCartneys Alltagsszenen aus der hingebungsvollen Hinwendung zu ihrer Familie zeugen von einem stets wachen
Blick für die Poesie des Augenblicks ebenso wie für Humor und Surreales. Sie stehen in ihrem fotografischen
Schaffen heute gleichwertig neben den berühmten Porträts. Auch in diesen Arbeiten bleibt ihr markanter
persönlicher Stil einer lässigen Eleganz, gepaart mit dem untrüglichen Gespür für den
richtigen Moment, sichtbar.
In ihrem späteren Leben kehrte Linda McCartney zu den frühen und prägenden Interessen ihrer Entwicklung
als Fotografin zurück. Ihre Auseinandersetzung mit bildender Kunst hatte mit der Begegnung mit zahlreichen
prominenten Künstlern begonnen und sie Kunstgeschichte studieren lassen. Eine spezielle Begeisterung für
das Medium Fotografie, seine Geschichte und seine Verfahren, führte sie zu Experimenten mit Techniken aus
den Anfangstagen der Fotografie. Eine beachtliche Anzahl ihrer Porträts stammt aus dieser Zeit, etwa von Willem
de Kooning, Gilbert and George, Jim Jarmusch und Allen Ginsberg. Tiere, Pflanzen, Landschaften und Stillleben –
teilweise ausgeführt als Platinum-Prints, Sun-Prints und Polaroids – sowie ein dokumentarischer Bereich mit
Kontaktbögen, Videos und anderen Originalmaterialien runden den Blick auf das Lebenswerk einer leidenschaftlichen
Fotografin ab.
Paul McCartney: „Von Anfang an bewunderte ich ihre Fotografie und dass ich ihre Arbeit persönlich erleben
durfte, verstärkte diese Bewunderung noch. […] Von ihr fotografiert zu werden, fühlte sich locker und
angenehm an, und in ihren Arbeiten kommt deutlich zum Vorschein, wie entspannt ihre Modelle sind. Ihr untrüglicher
Sinn für das richtige Timing hat mich immer beeindruckt. Sie drückte auf den Auslöser, wenn man
es am wenigsten erwartete, und dann hatte sie ihr Foto im Kasten. Ihre Kunst nahm eine neue Dimension an, als sie
eine Familie gründete und ihre Kinder großzog. […] Auf der persönlichen Ebene war sie eine lebenslustige,
äußerst loyale Person, die ihre Familie über alles stellte; ihr trockener Humor schimmerte bei
allem durch, was sie tat.“ (Aus „Linda McCartney: Life in Photographs“, TASCHEN 2011)
Werke von Linda McCartney wurden unter anderen von Institutionen wie dem International Center of Photography in
New York oder dem Victoria and Albert Museum und der National Portrait Gallery in London gezeigt. Das KUNST HAUS
WIEN präsentiert mit dieser Ausstellung die weltweit erste umfassende Retrospektive der Fotografin.
Die Ausstellung wird vom KUNST HAUS WIEN in Zusammenarbeit mit Linda Enterprises Ltd. produziert. Die kuratorische
Arbeit erfolgt durch Mitglieder der Familie McCartney und Andreas Hirsch, Kurator des
KUNST HAUS WIEN, in Kooperation mit Claudia Schmid, Linda Enterprises Ltd.
|