Spitzen von Burgenland Tourismus präsentierten in Rust Highlights und Marketingmaßnahmen
für Frühjahr und Sommer
Rust (blms) - Zur Präsentation der Highlights und Aktivitäten für die Frühjahrs- und
Sommersaison lud Burgenland Tourismus am 10.04. ins Seerestaurant Katamaran in Rust. Bei wechselhaftem Aprilwetter
stellten Landeshauptmann Hans Niessl, geschäftsführender Präsident von Burgenland Tourismus, Tourismuslandesrätin
Mag.a Michaela Resetar, Präsidentin von Burgenland Tourismus, und Tourismusdirektor Mario Baier die wichtigsten
Events und Kampagnen – nunmehr im Erscheinungsbild der neuen Werbelinie „Urlaub mit Sonne drin“ – und ein neues
Burgenlandmagazin vor. Im Fokus stehen die weitere Internationalisierung, bessere Vernetzung der Angebote sowie
die Forcierung des Tagungs- und Kongresstourismus.
Saisonauftakt mit Natur.Erlebnis.Tagen: 25.-28. April
Den Saisonauftakt bilden die dritten landesweiten Natur.Erlebnis.Tage vom 25. bis 28. April. Besucher erwarten
47 Naturabenteuer an 125 Terminen. Ein Tagesticket kostet zehn Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen
nichts. 30 auf Naturerlebnisse spezialisierte Beherbergungsbetriebe bieten dazu interessante Pauschalen. „Diesen
frühzeitigen Impuls durch die Naturerlebnistage sehe ich als sehr wichtig an. Kein anderes Bundesland kann
dies bieten. Mit unserem Nationalpark und den sechs Naturparks haben wir erstklassige Aushängeschilder im
Naturtourismus, mit den Naturerlebnistagen können wir unsere Besonderheiten und Nachhaltigkeit authentisch
vermitteln“, freut sich LH Niessl. Anmeldung und Informationen auf www.naturerlebnistage.at.
Frühlingsbote bringt 32 Pakete
Mehr als 1,3 Millionen Prospekte sind derzeit zu den Gästen unterwegs: Der neue „Frühlingsbeileger“
bewirbt auf 16 Seiten schwerpunktmäßig das burgenländische Familien- und Kulturangebot. Partner
aus dem ganzen Land haben 32 buchbare Packages beigesteuert. Beigelegt wird in den Kernmärkten Österreich,
Deutschland und der Schweiz sowie in den Landessprachen in Ungarn, Tschechien und der Slowakei. „Die Betriebe stellen
sich immer besser auf das Buchungs- und Reiseverhalten der Gäste ein und bieten vermehrt ‚Urlaub mit Mehrwert‘
und kürzerer Aufenthaltsdauer an. Der Frühlingsbeileger trägt dem Rechnung“, erklärt Tourismuslandesrätin
Mag.a Michaela Resetar. Die Kosten der Kampagne betragen rund 250.000 Euro.
Tagungstourismus als 6. Marketingsäule
Im Seminar-, Tagungs- und Kongresstourismus kräftig mitmischen wollen künftig vorerst 30 Partner
mit der Plattform „Convention Burgenland“. Das Burgenland soll als „Meeting- und Kongress-Destination“ etabliert
werden. „Experten sehen in der Kombination mit unserem Natur-, Kultur-, Kulinarik- und Weinangebot ein unglaubliches
Potential für das Burgenland, deshalb soll das die sechste Säule im Tourismusmarketing werden“, erklärt
Baier. Die ersten Verkaufsaktivitäten starten jetzt im Raum Wien, Bratislava und Westungarn, klassische PR-Maßnahmen
folgen. Bis Ende Mai soll eine Broschüre geben, noch vor dem Sommer eine eigene Webplattform online gehen,
so Baier.
Surf Worldcup und Sommer-Opening: 26. April - 5. Mai
Zum Hotspot für alle Surf- und Trendsportliebhaber und Partytiger wird einmal mehr Podersdorf beim Surf
Worldcup und Sommer-Opening vom 26. April bis 5. Mai - die Weltelite der Surferszene hat sich wieder angesagt.
Seedurchquerung reloaded: „Schwimmfestival Neusiedler See“ vom 14.-16. Juni
Die klassische Seedurchquerung wird in Mörbisch neu belebt. Beim ersten „Schwimmfestival Neusiedler See“ vom
14. bis 16. Juni werden Schwimmdistanzen für verschiedene Leistungsstufen angeboten, auf Kinder wartet ein
„Aquathlon“, eine Kombination von Schwimmen und Laufen. Ein Rahmenprogramm mit Sommernachtsparty, „Sundowner“ am
Schiff, Weinverkostung und Naturführungen sollen das Schwimmfestival zum Erlebnis für die Familie werden
lassen.
64-seitiges Burgenlandmagazin „Genuss mit Sonne drin“
Ein Überraschungspaket öffneten die beiden Tourismus-Präsidenten am Schluss: Ein brandneues,
64 Seiten starkes Burgenland-Magazin, das unter dem Slogan „Genuss mit Sonne drin“ neben Tipps auch direkt buchbare
Urlaubsvorschläge enthält. Das Magazin wurde gemeinsam mit dem Schau-Media-Verlag gestaltet, die Auflage
ist 40.000 Stück hoch. Das „Burgenland Magazin“ wird in allen Tourismusbüros, bei den Kulturfestivals
und touristischen Anbietern aufgelegt und ist auch auf http://www.burgenland.info
zu bestellen.
|