Haslauer: Auf Kernmärkten Österreich, Deutschland und Niederlande überzeugt
Salzburger Land mit Sommerschwerpunkten
Salzburg (lk) - Mit viel Optimismus und neuen, attraktiven Angeboten und Aktivitäten startet der
Salzburger Tourismus in die bevorstehende Sommersaison. Die erfolgreiche Dachmarke "Salzburger Almsommer"
sei eine ausgezeichnete Basis, um national und international bei potenziellen Urlaubsgästen zu punkten. Wie
erfolgreich der Salzburger Almsommer ist, zeige das Ergebnis der vergangenen Sommersaison: "Mit knapp elf
Millionen Nächtigungen blicken wir auf die erfolgreichste Bilanz seit 1995 zurück. Drei Millionen Ankünfte
waren ein neuer Rekordwert für den Sommer", betonte Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter
Dr. Wilfried Haslauer am 09.04, bei einem Informationsgespräch der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft
(SLTG). "Vor allem die Zuwächse bei den heimischen Gästen (+1,8 Prozent) sowie jenen aus Deutschland
(+3,7 Prozent) und den Niederlanden (+4,5 Prozent) beweisen, dass wir in unseren Kernmärkten mit den Sommerschwerpunkten
überzeugend sind."
Erfreulich sei auch, dass sich darüber hinaus interessante neue Märkte, die die SLTG gezielt bearbeite,
positiv entwickeln. So konnte beispielsweise bei den Übernachtungen aus Saudi Arabien ein Plus von 77 Prozent
im Vergleich zum Sommer 2011 erzielt werden. "Wir sind breit aufgestellt und nutzen unsere Chancen auf dem
weltweiten Tourismusmarkt sehr gut. Es lohnt sich, dass wir seit Jahren in wetterunabhängige Angebote wie
Thermen oder Kulinarik investieren", betonte Haslauer: "Unser Ziel ist es, eine für die Betriebe
wichtige ganzjährige Auslastung und damit eine höhere Saisonunabhängigkeit zu erreichen." Landeshauptmann-Stellvertreter
Haslauer verwies in diesem Zusammenhang auf den Strategieplan Tourismus 2020, der die Leitlinien des Tourismusressorts
für die kommenden Jahre beinhaltet.
Zufrieden ist der Tourismusreferent auch mit der Entwicklung der zu Ende gehenden Wintersaison: Ein Plus von drei
Prozent auf 10,44 Millionen Nächtigungen in den ersten beiden Dritteln der Wintersaison ist ein neuer Rekordwert.
Auch bei den Ankünften gab es einen neuen Höchststand. "Dieser Schwung aus der Wintersaison ist
eine gute Voraussetzung für den bevorstehenden Sommer", sagte Dr. Haslauer.
Ein Themenschwerpunkt des Sommers 2013 ist der Salzburger Almsommer, der ebenso wie der anschließende Bauernherbst
ganz im Zeichen der Gesundheit steht. SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger sagte dazu: "Unter der
Marke Salzburger Almsommer können wir unsere Schwerpunktthemen Wandern, Biken, Kulinarik, Wellness und Kultur
optimal positionieren".
|