Salzburg Convention Bureau hat in 10 Jahren 1,5 Mio. Gäste nach Salzburg gebracht – 2012:
170.000 Besucher und 370.000 Nächtigungen
Salzburg (salzburgcb) - Salzburg ist eine beliebte Destination für Kongresse, Tagungen und Firmenevents:
Im letzten Jahr haben im Bundesland Salzburg 450 Kongresse (plus 16 Prozent) und 1.200 Firmentagungen (plus 47
Prozent) stattgefunden. Die Veranstaltungen wurden von 170.000 Personen besucht, die Salzburger Tourismusbetriebe
profitierten von zusätzlich 370.000 Nächtigungen.
Die größte Veranstaltung im abgelaufenen Jahr war die Welthundeausstellung mit 22.000 Ausstellern und
Besuchern sowie 18.600 Hunden. Diese beeindruckenden Zahlen präsentierte der Obmann des Salzburg Convention
Bureau (SCB) Georg Imlauer im Rahmen einer Pressekonferenz.
Ein Kongress dauert im Durchschnitt zwischen zwei und drei Tage, jeder Teilnehmer gibt rund 420 Euro pro Tag in
Salzburg aus. Zufrieden ist man im Salzburg Convention Bureau auch mit einem Anstieg der Anfragen um 6 Prozent
und einer Realisierungsrate von 40 Prozent: "Wir erhalten jährlich rund 400 Anfragen für die Austragung
von Kongressen und Firmenveranstaltung. 40 Prozent dieser Anfragen führen in weiterer Folge auch zu Buchungen",
freuen sich die Geschäftsleiter des SCB Heidi Strobl und Alfred Wieland. "Die Kongressgäste sind
nach den Festspielgästen die zweitwichtigste touristische Zielgruppe für Salzburg".
Für 2013 und 2014 konnten bereits einige Kongresse für Salzburg fixiert werden:
- Juni 2013: World Congress International Association for the Engineering Modelling,
Analysis and Simulation Community / 400 Besucher / Salzburg Congress
- 2014: 25th annual meeting of the European Society of Gastrointestinal and Abdominal
Radiology / 1200 Besucher / Salzburg Congress
- 2014: 27th congress of the European Society of Veterinary Dermatology and the
European College of Veterinary Dermatology / 700 Besucher / Salzburg Congress
- 2014: 30th International Symposium on Chromatography / 600 Besucher / Salzburg
Congress
- 2014: European Powder Metallurgy Congress / 600 Besucher / Messezentrum Salzburg
Um Salzburg den internationalen Veranstaltern schmackhaft zu machen sind Heidi Strobl und Alfred Wieland in ganz
Europa unterwegs. Besucht werden vor allem internationale Fachmessen, Verbände und Firmen sowie spezielle
Meetings mit ausgewählten Kunden der Kongressbranche. Zusätzlich werden Kongressveranstalter auch nach
Salzburg geladen, um sich vor Ort von den Vorzügen Salzburgs zu überzeugen. Wichtig für internationale
Kongresse sind ausgezeichnete Flugverbindungen. Durch die neuen Anbindungen nach Zürich und Istanbul und den
Ausbau nach London und Düsseldorf erhofft man sich zusätzliche Impulse.
Seit 10 Jahren für die Vermarktung Salzburgs zuständig
Seit 10 Jahren ist das Salzburg Convention Bureau für die Vermarktung von Stadt und Land Salzburg als Meeting-,
Incentive-, Event- und Kongressdestination verantwortlich. Gestartet wurde im Jahr 2003 mit 32 Partnerbetrieben
der Stadt Salzburg und einer Mitarbeiterin. Heute ist das SCB mit vier Mitarbeitern und 80 Partnerbetrieben für
das gesamte Bundesland Salzburg zuständig. Zudem verfügt das SCB über eine Kundendatenbank mit 16.000
Datensätzen aus den Kernmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien und Benelux.
Seit dem Jahr 2003 wurden insgesamt 4.000 Anfragen bearbeitet und rund 1,5 Millionen Gäste nach Salzburg gelotst.
In den letzten Jahren wurde durch die Eröffnung neuer Hotels und durch den Bau der Kongresszentren Zell am
See und Saalfelden, des amadeus terminal 2 sowie dem Ausbau des Messezentrums die Attraktivität für Kongresse
und Veranstaltungen in Salzburg wesentlich verbessert. "Wir sind nun in der Lage für alle Arten und Größen
von Kongressen und Veranstaltungen attraktive Angebote zu erstellen und belegen nach Wien den zweiten Rang in der
österreichischen Kongressbranche", erklären die beiden SCB-Geschäftsleiter Heidi Strobl und
Alfred Wieland.
Ein Höhepunkt in der zehnjährigen SCB-Geschichte ist unter anderem der Erhalt des renommierten Conga-Awards
im Jahr 2008. Salzburg wurde als weltweit beste Destination für Tagungen und Kongresse auszeichnet, auf den
Plätzen zwei und drei folgen New York und Istanbul. 25.000 Fachleute wählten in einer internationalen
Befragung ihre Favoriten.
Über das Salzburg Convention Bureau
Aufgabe des Salzburg Convention Bureau (SCB) ist die Vermarktung und Positionierung von Stadt und Land Salzburg
als Meeting-, Incentive-, Event- und Kongressdestination. Bearbeitet werden die Märkte Österreich, Deutschland,
Schweiz, Großbritannien, Benelux sowie Österreichs Nachbarländer im Osten. Das SCB hat 80 Partnerbetriebe
- Hotels, Kongresszentren, Incoming Agenturen, Locations, Kongress Service Anbieter, sowie den strategischen Partner
Austrian Airlines.
Das SCB wird als Verein geführt, die Finanzierung erfolgt durch die Beiträge der einzelnen Mitglieder
sowie mit Unterstützung von Tourismus Salzburg GmbH, SalzburgerLand Tourismus GmbH sowie Stadt und Land Salzburg.
Der Vorstand des Convention Bureau besteht aus zehn Mitgliedern, Obmann ist der Hotelier Georg Imlauer. Das SCB
wird von Heidi Strobl und Alfred Wieland geleitet.
|