Großherzog Henri von Luxemburg in Oberösterreich

 

erstellt am
18. 04. 13
14.00 MEZ

Mauthausen/Linz (lk) - Im Rahmen seines dreitägigen Staatsbesuches in Österreich trafen Großherzog Henri von Luxemburg und seine Gattin Großherzogin Maria Teresa in Begleitung von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer am 17.04. in Oberösterreich ein. Von Stift Melk kommend fuhren die Staatsgäste zu Mittag zum ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen, wo sie von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer begrüßt wurden. Nach der Kranzniederlegung beim Denkmal des Großherzogtums Luxemburg besichtigte die Delegation die Gedenkstätte und den ehemaligen Steinbruch.

Anschließend fuhr der Konvoi nach Linz in die voestalpine Stahlwelt, wo der Großherzog von Generaldirektor Dr. Eder und Bürgermeister Dr. Dobusch empfangen wurde. Nach dem Mittagessen erfolgte im Gästehaus eine Präsentation des voestalpine-Konzerns.

Den Abschluss seines Oberösterreich-Besuches bildete am Nachmittag ein Besuch des Ars Electronica Centers. Am späten Nachmittag verließen Großherzog Henri und seine Delegation vom Flughafen Hörsching aus Österreich, wo sie von LH Dr.Pühringer verabschiedet wurden. Mit einem Sonderflugzeug kehrten die Staatsgäste nach Luxemburg zurück.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at