Kärnten: Lust auf magische Natur

 

erstellt am
18. 04. 13
14.00 MEZ

Villach (kärnten.at) - Unter dem Dach „Magische Momente in Kärntens Natur“ verbergen sich 40 unterschiedliche Tagesprogramme die man zu Fuß, zu Wasser, zu Pferd oder mit dem Rad erkunden kann. Unter der Führung erfahrener Guides oder Ranger bieten die Touren ein aktives Naturerlebnis. Die Programme finden an bestimmten Tagen statt. Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl.

Von Sonnenaufgangswanderungen und Wildtierbeobachtungen über Wildwasser-Rafting bis hin zur kulinarischen Genussradtour findet sich für jeden Geschmack und jedes Alter das passende Angebot.

Sonnenaufgang im Biosphärenpark Nockberge
Der Weg zum Gipfelkreuz führt über taufrische Almwiesen. Die ersten Vögel zwitschern. Der Tag könnte nicht besser beginnen und wird nur noch vom anschließenden Sennerfrühstück mit Spezialitäten aus der Region wie der Kärntner Frigga, Sterz oder dem Kärntner Reindling perfektioniert. Die Tour wird von einem Biosphärenparkranger geführt. Kosten pro Person: 31 Euro inklusive Frühstück.

Panorama Tour am Wörthersee - Kärntner Kasnudl inklusive
Bei der rund dreistündigen Panorama Tour geht es erst gemütlich auf den Rupertiberg. Geführt wird die Wanderung von der einheimischen Bäuerin Melitta Spendier, zu deren Hof es im Anschluss weitergeht. Hier erwartet die Wanderer eine kulinarische Belohnung: Frau Spendier weiht in Geheimnisse der Zubereitung der traditionellen Kärntner Kasnudl ein. Kosten pro Person: 15 Euro inklusive Verkostung.

Mit dem E-Bike ins Mittelalter
Diese führt von St. Veit an der Glan in die Burgenstadt Friesach, die als älteste Stadt Kärntens zu einer Zeitreise ins Mittelalter entführt. Hier bietet sich die Gelegenheit, beim Bau einer Burg zuzusehen. Es wird originalgetreu mit einfachem Werkzeug, bloßen Händen und Pferden gearbeitet. Geplante Bauzeit: 40 Jahre. Auf dem Rückweg lockt ein Besuch in der Brauerei Hirt mit selbst gebrautem Bier und regionalen Schmankerln. Dauer zirka fünf Stunden. Kosten pro Person: 69 Euro inklusive E-Bike Verleih, Führung und Verpflegung.

Stromabwärts gleiten auf der Drau
Naturbelassene Land-schaften, idyllische Bergdörfer und Wildbäche offenbaren sich während einer vierstündigen Kanuwanderung auf der Oberen Drau. Aufmerksame Kanuten erspähen während der Fahrt Graureiher, die in den Ufergewächsen nisten. Am Ziel erwartet Naturfreunde ein romantisches Lagerfeuer mit gemütlichem Dinner am Flussufer. Kosten pro Person: 49 Euro inklusive Ausrüstung und Verpflegung.

 

 

 

Informationen: http://www.kaernten.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at