Der zweite Tourismustag der Österreich Werbung, der am 25.04. in Bregenz stattfand, stand
ganz im Zeichen des ÖW-Kommunikationsschwerpunktes 2014.
Wien (öw) - „Österreich. Treffpunkt Europas“ – unter diesem Motto stand der zweite ÖW Tourismustag,
der am 25.04. in Bregenz über die Bühne ging. Rund 150 Gäste folgten der Einladung der Österreich
Werbung (ÖW), darunter die wichtigsten Top-Partner der ÖW – von Hotel-Betrieben und Reiseveranstaltern
über zahlreiche Kultur-Anbieter bis hin zu den LTOs und Destinationen – sowie zahlreiche Branchenvertreter
und -experten.
Zentrales Thema des Branchenmeetings war der Kommunikationsschwerpunkt der ÖW für das Jahr 2014: „Österreich.
Treffpunkt Europas“. Aufgrund seiner geografischen Lage im Herzen der Alpen, als frühzeitiger Handelsweg und
als imperiales Zentrum der Habsburgermonarchie war Österreich über Jahrhunderte hinweg lebendigen Einflüssen
ausgesetzt. „Dieses Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen, Gewohnheiten und Geschichten prägt uns
bis heute. Im Rahmen des Tourismustags, der auch den Auftakt für unseren Themenschwerpunkt 2014 darstellt,
wollen wir uns damit auseinandersetzen, wie der kulturelle und kulinarische Reichtum für den Tourismus genutzt
wird und wie die Tourismusbranche ganz konkret davon profitieren kann“, erklärte Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin
der Österreich Werbung, in ihrer Begrüßung.
„Denn“, so erläuterte Stolba die generelle Bedeutung der von der ÖW gewählten Kommunikationsschwerpunkte,
„ im internationalen Wettbewerb ist es wichtig, die eigene Marke lebendig zu halten. Wir müssen unsere Geschichten
immer wieder aktualisieren, um in den Köpfen und Herzen der Menschen anzukommen – und die Urlaubsentscheidung
zu beeinflussen.“ Aus diesem Grund rückt die ÖW regelmäßig unterschiedliche Themen ins Kommunikations-Scheinwerferlicht.
Der Zeitpunkt für „ Österreich. Treffpunkt Europas“ ist ideal. Der Fall des „Eisernen Vorhangs“ feiert
im kommenden Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. „Dadurch hat das (erneute) Zusammenwachsen des Kontinents
in den Medien eine hohe Aufmerksamkeit. Mit Österreich im Herzen Europas“, so Stolba.
Unterschiedlichste Einflüsse prägen Österreichs besondere Rolle im Zentrum Europas
Gemeinsam mit Petra Stolba erläuterte ÖW-Brand Manager Dr. Michael Scheuch im ersten Teil der Veranstaltung,
dass es bei diesem Thema um weit mehr als die historische oder geographische Dimension geht: „Österreich hat
eine unermessliche Ressource: seine einzigartige Lebenskultur. Damit ist nicht nur die Hochkultur gemeint, sondern
vor allem die Alltagskultur und Lebensart der Menschen, die Mentalität der Gastgeber, die kulinarischen Spezialitäten.
All diese sichtbaren Ausprägungen sind heute deswegen so eindrucksvoll, weil sie das Resultat unterschiedlichster
Einflüsse aus West und Ost, aus Nord und Süd sind. Österreich hat nämlich in der Geschichte
immer eine besondere Rolle im Zentrum Europas gespielt, als Brückenbauer, als Ort der Begegnung, als Treffpunkt.“
Unterstützt wurde die Präsentation durch Videozuspielungen unterschiedlicher Experten, darunter Dr. Erhard
Busek, Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann und Food Designer Martin Hablesreiter.
Der Nachmittag stand dann im Zeichen des Dialogs. An insgesamt elf Tischen gaben Expertinnen und Experten aus den
Bereichen Geschichte, Kulturvermittlung, Medien, Mobilität, Tourismusforschung und Leiter der ÖW-Büros
konkrete Anregungen, wie die Branche aus diesem Thema Nutzen ziehen kann. Die Touristikerinnen und Touristiker
profitierten dabei durch konkrete Impulse und aktuelle Informationen aus unterschiedlichen Perspektiven und Märkten
und konnten eigene Profilierungschancen diskutieren. Als Abschluss des ÖW-Tourismustages stand ein exklusiver
Vortrag durch die Geschäftsführer der Bregenzer Festspiele auf dem Programm, der den Teilnehmern Einblicke
in die aktuelle Produktion sowie die Geschichte und Entwicklung der Festspiele bietet.
Im Anschluss an den ÖW Tourismustag lud das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend zur
Tourismuskonferenz 2013, die mit einem gemeinsamen Get Together im Festspielhaus zu Ende geht.
ÖW-Tourismustag: Wichtiger Schritt zur Kräftebündelung im Tourismusmarketing
Ausgangspunkt des ÖW-Tourismustags, der heute zum zweiten Mal stattfand, war der Aktionsplan Tourismus, der
von Bundesminister Mitterlehner und den neun Tourismus-Landesräten bei der Tourismuskonferenz 2011 verabschiedet
wurde. Darin wurde zur Kräftebündelung im Tourismusmarketing u.a. auch ein jährliches Forum unter
Federführung der ÖW beschlossen. „Wir haben die erste Veranstaltung 2012 in Schladming genutzt, um unseren
wichtigsten Partnern Einblicke in unsere Arbeit zu geben und gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu werfen. Dabei
erfuhren sie aus erster Hand, welchen Veränderungen das Tourismusmarketing ausgesetzt ist – und wie wir von
der ÖW darauf antworten. Beginnend mit der heurigen Veranstaltung wollen wir den ÖW-Tourismustag zur
umfassenden Netzwerkplattform weiterentwickeln und damit noch stärker auf den Austausch mit Schlüsselpartnern
fokussieren. Wissensaustausch und konkrete Nutzenstiftung stehen dabei im Mittelpunkt unserer Bemühungen“,
so Stolba abschließend.
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