Vier junge Unternehmen mit je 5.000 Euro beim Mingo Award 2013 ausgezeichnet
Wien (rk) - Über 8.000 Personen haben 2012 in Wien ein Unternehmen gegründet. Der Großteil
der jährlichen Gründungen sind Einpersonenunternehmen (EPU), über ein Drittel der Gründerinnen
und Gründer hat Migrationshintergrund. Mit einem kostenlosen Beratungsangebot unterstützt die Wirtschaftsagentur
Wien Gründerinnen und Jungunternehmer dabei, ihre Geschäftsidee möglichst nachhaltig umzusetzen.
Um die Leistungen der Wiener Start-up-Szene sichtbar zu machen, fand am Abend des 23.04. bereits der vierte "Mingo
Award" statt. Prämiert wurden Wiener Gründerinnen sowie Klein- und Kleinstunternehmer, die innovative
Projekte und Geschäftsideen verwirklichen.
"Die zahlreichen Kleinbetriebe sind das Rückgrat der Wiener Wirtschaft. Der Mingo Award ist eine Anerkennung
für diese unternehmerische Leistung und ein Impuls, dieses Potenzial am Standort Wien weiter zu fördern",
so Vizebürgermeisterin, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner, die die Mingo Awards an die
Gewinnerinnen und Gewinner vor rund 500 Gästen überreichte. Durch den Abend in der EMS Lounge führte
Matthias Euler-Rolle, bekannt aus TV und Radio und selber als junger Medienunternehmer unterwegs.
Viermal 5.000 Euro für innovative Projekte und Ideen
Knapp 160 Wiener Gründerinnen und Jungunternehmer haben beim Mingo Award 2013 in einer der folgenden Kategorien
eingereicht: Unternehmensgründung Business Plan, Produkt- und Leistungsangebot, Gesellschaftliche Vielfalt
sowie Wachstumsorientierte Kleinunternehmen. Eine unabhängige Fachjury hat die jeweils beste und innovativste
Einreichung pro Kategorie ausgewählt. Ausschlaggebend für die Jury-Mitglieder waren Originalität
und Innovation, aber auch wirtschaftliche Effekte wie die Auswirkung auf die Beschäftigung. "Die jungen
Betriebe schaffen Arbeitsplätze, weisen ein hohes Innovationspotenzial auf und sind eine wichtige Triebfeder
für den Wirtschaftsstandort Wien", erklärt Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur
Wien.
Top-Projekte 2013 -vom Roller Parksystem bis zum Traumberuf via Online-Video
Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern beim Mingo Award 2013 zählt Katharina Scichilone mit ihrem
"Rollerstop". Tretroller sind zwar beliebte Fortbewegungsmittel, die Aufbewahrung vor und in Gebäuden
war bislang jedoch problematisch. Mit dem Abstellsystem Rollerstop werden Tretroller mit einem Handgriff diebstahlsicher
geparkt.
Auch das Start-up "Conda" wurde ausgezeichnet. Dahinter steckt eine Online-Plattform für die Finanzierung
von neuen Geschäftsideen. Junge Unternehmen präsentieren ihre Projekte, um Investorinnen und Investoren
für die Umsetzung zu finden. Die Plattform ist seit 1. März 2013 online und in die ersten Projekte, wie
beispielsweise den innovativen Wohnwagon, kann bereits investiert werden.
In der Kategorie Gesellschaftliche Vielfalt hat das Schulungs- und Beratungsinstitut "equalizent", das
sich auf Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit, Gebärdensprache und Diversity Management spezialisiert
hat, gewonnen. Mit den Aktivitäten fördert das Institut equalizent die Chancengleichheit von gehörlosen
und schwerhörenden Menschen vor allem in den Bereichen Bildung und Arbeitsmarkt.
Zu den weiteren Top-Projekten zählt auch "whatchado". Der Name kommt aus dem amerikanischen Slang
und bedeutet "Was machst du". Seit 2011 zeigen auf dem Online-Portal whatchado verschiedene Berufstätige
in Form von Video-Interviews ihren Beruf und Werdegang. Damit werden Jugendliche bei der Berufsorientierung unterstützt.
Mit Erfolg: Mehr als 850 Videos sind mittlerweile online - sogar Bundespräsident Heinz Fischer ist dabei -
und das Unternehmen hat bereits 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Durchstarten mit Mingo
Seit 2008 bietet die Wirtschaftsagentur Wien mit Mingo ein spezielles Angebot für Wiener Gründerinnen
und Jungunternehmer. Neben kostengünstigen Büroflächen, den sogenannten Mingo Büros, gibt es
ein kostenloses Serviceprogramm für die jungen Unternehmen. Das Angebot reicht von individuellen Beratungen
bis hin zu Coachings und Fach-Workshops. 2012 haben rund 1.600 Personen die 107 Mingo-Workshops besucht, die Anzahl
der Coachings zu Gründungs- oder Finanzierungsfragen sind um ca. 30 Prozent im Vergleich zu 2011 gestiegen.
Außerdem bietet Mingo muttersprachliche Beratung zur Unternehmensgründung in mittlerweile 14 verschiedenen
Sprachen.
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