Wiener IT-Unternehmen startet mit Software-Integrationslösung voll durch
Wien (4biz) - Das junge österreichische Unternehmen Connecting Software erhält für sein Produkt
Connect Bridge die Chance, sich im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international für drei Monate
im kalifornischen Silicon Valley aufzuhalten. Thomas Berndorfer, Gründer und Geschäftsführer von
Connecting Software: "Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und werden die drei Monate intensiv
für Gespräche und Verhandlungen zu unserem weiteren Weg in die Zukunft nutzen. Unser Ziel ist es insbesondere,
hervorragende Partner zu finden, die unser Produkt bei ihren Software-Integrationsprojekten in Unternehmen einsetzen.“
Gleichzeitig wolle man allerdings die vollständige Eigenfinanzierung beibehalten und den bislang eingeschlagenen
Weg weiter verfolgen. Möglich sei jedoch die Gründung einer Niederlassung, um so den interessanten amerikanischen
Markt besser bearbeiten zu können.
Die Idee zu dem revolutionären Software-Verbindungsprodukt kam dem Gründer aus eigener Erfahrung: „Wir
haben festgestellt, dass gerade Klein- und Mittelbetriebe mit großen Probleme bei der Verbindung der unterschiedlichen
Softwareprodukte konfrontiert sind. Hier fehlte bisher ganz klar ein Verbindungsstück, dass wir mit unserer
Connect Bridge nun geschaffen haben.“ Nach rund vier Jahren Entwicklungsarbeit begann das Unternehmen im Sommer
2012 mit der Vermarktung des neuen Produkts. Die noch junge Erfolgsgeschichte brachte bereits diverse Partnerschaften,
etwa mit k.section und NAVAX am österreichischen Markt und die Aufnahme in das renommierte und globale Business-Critical
SharePoint Programm von Microsoft.
Connect Bridge: Die einfache Lösung für die Softwareintegration
In aktuellen Umfragen unter IT-Leitern steht das Problem der Softwareintegration ganz oben auf der Liste der
Herausforderungen. Das Zusammenspiel der oft über Jahrzehnte gewachsenen Softwarelösungen und die laufende
Pflege der Schnittstellen dazwischen ist für viele Unternehmen ein immenser Kostenfaktor. „Wir adressieren
genau diesen zentralen Problembereich moderner IT und helfen der IT-Abteilung bei der Bewältigung der weiter
anwachsenden Schnittstellen zwischen schon länger im Einsatz befindlicher Software und ganz aktuellen Softwareprodukten“,
unterstreicht Berndorfer. Mit der Connect Bridge lassen sich rasch Synchronisationen, Integrationen oder Workflows
zwischen Softwarelösungen erstellen. Dabei sinkt der Integrationsaufwand zwischen zwei Softwareprodukten durchschnittlich
um 40 bis 60 Prozent. Ein weiterer Vorteil der Lösung liegt darin, dass sich alle gängigen Softwarelösungen
der letzten 20 Jahre mit modernen Lösungen verbinden lassen. Auch die Verbindung zwischen Cloud-Software und
selbst gewarteter Software ist einfach möglich. Der Trick dabei: ODBC, JDBC oder REST WebServices kann jede
Software der letzten 20 Jahre. Die Connect Bridge besteht aus einem sehr schlanken Clientteil in den genannten
Technologien und einem Serverteil, der mittels Plugin gängige Software über deren wohldefinierte und
öffentliche Schnittstellen SQL fähig macht. So kann man auf Microsoft Exchange, Sharepoint, Dynamics
CRM, Dynamics NAV, Oracle, Bing, u.a. mit einfachen SQL Abfragen und Kommandos zugreifen. Konnektoren für
andere Integrationen können auch selbst entwickelt werden.
Hohe Auszeichnung: Partner im Business-Critical SharePoint Programm
Der SharePoint Server von Microsoft ist eine Business Plattform für die Zusammenarbeit im Unternehmen
und im Web. Wie Umfragen in Unternehmen aber zeigen, werden die Funktionen dieser Technologie viel zu wenig genutzt.
Daher startete Microsoft das Business-Critical SharePoint Programm: „Wir sind sehr stolz, als kleines österreichisches
Unternehmen in dieses weltweit angelegte Programm aufgenommen worden zu sein. Das beweist die Nützlichkeit
unseres Produkts für die Steigerung der Effizienz in der IT“, so Berndorfer. Gerade auch Unternehmen mit verschiedenen
Geschäftsbereichen und damit einhergehenden unterschiedlichen Softwarelösungen kämpfen im Alltag
oft mit der Verbindung dieser IT-Welten, um den Gesamtnutzen für das Unternehmen zu erhöhen. Nur aus
der Verknüpfung der in den Systemen vorhandenen Informationen lassen sich nämlich strategische Entscheidungen
rasch fällen, was die Produktivität und den ROI (return on investment) steigern hilft. „Unsere Connect
Bridge vereinfacht die Verbindung unterschiedlichster Softwarelösungen mit dem SharePoint Server deutlich
und hilft Unternehmen dabei, sich ganz auf ihre eigentlichen Geschäftsaufgaben konzentrieren zu können“,
so der Software-Integrations-Experte.
Gestärkt mit dieser Auszeichnung und der damit gezeigten Expertise freut sich Berndorfer darauf, den hohen
wirtschaftlichen Nutzen der Connect Bridge nicht nur im Silicon Valley vermitteln zu können.
Connecting Software KG ist Teil der CNS Gruppe, die in Österreich und der Slowakei tätig ist.
Das Kernprodukt von Connecting Software ist die Connect Bridge, die als "Middleware" die Kommunikation
unterschiedlicher Softwareprodukte ermöglicht und dadurch die Integration von Software in Unternehmen jeder
Größe wesentlich erleichtert. Die Connect Bridge vereinfacht die Softwareintegration auf ganz neue Art
und Weise und bietet damit eine kostengünstige Lösung für eine der wichtigsten Herausforderungen
moderner IT.
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