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"Migration im Schulbuch"
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erstellt am
07. 05. 13
14.00 MEZ
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Schmied:
Leitfaden wird erstellt
BMUKK reagiert rasch auf Diskussion zum Bild von MigrantInnen in Schulbüchern: Neuer
Leitfaden wird erstellt.
Wien (bmukk) - "Der von Integrationsstaatsekretär Sebastian Kurz geäußerte Wunsch,
das oft veraltete Bild von Migration sowie Migrantinnen und Migranten in Österreichs Schulbüchern zu
ändern, hat volle Berechtigung und gehört schon seit einiger Zeit zu den laufenden Projekten der Bildungspolitik
und Bildungsforschung. Schon Ende Mai soll es einen umfangreichen wissenschaftlichen Bericht zum Projekt Migration
im Schulbuch geben. Darauf aufbauend wird nun ein Leitfaden zum Thema Darstellung von Migrantinnen und Migranten
in den Schulbüchern erstellt", erklärt Bildungsministerin Dr. Claudia Schmied.
Ende Mai wird das Projekt "Migration(en) im Schulbuch" von Heidemaria Weinhäupl und Christa Markom,
wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Lektorinnen am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität
Wien, unter der Projektleitung des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Europäische Geschichte und Öffentlichkeit
fertig gestellt. Finanziert wird dieses Projekt durch "Sparkling Science", ein Forschungsprogramm des
Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung.
Das BMUKK hat die Autorinnen nun dafür gewonnen, nach Vorliegen der Ergebnisse dieser kritischen Analyse der
in aktuellen Schulbüchern vermittelten Migrationsnarrative und Repräsentationen von Menschen mit Migrationshintergrund,
einen Leitfaden zum Thema "Darstellung von Migrantinnen und Migranten in Schulbüchern" zu erstellen.
Er wird für Schulbuchautorinnen und -autoren, Schulbuchverlage und Mitglieder der Gutachterkommission eine
wertvolle Orientierung bei der Erstellung von qualitätsvollen und breiten Angeboten an Unterrichtsmaterialien
für unsere Schülerinnen und Schüler darstellen.
"Ich danke den Studienautorinnen für die Bereitschaft zu dieser Arbeit. Sie leisten damit einen wertvollen
Beitrag dazu, das Bild von Migration sowie Migrantinnen und Migranten in Österreichs Schulbüchern auf
ein den Standards einer aufgeklärten und demokratischen Gesellschaft entsprechendes Niveau zu bringen. Denn
wir müssen ganz besonders in der Schule und in den Schulbüchern vermitteln, dass alle Kinder und Jugendlichen,
die in Österreich leben und hier in die Schule gehen, ein respektierter Teil unserer Gesellschaft sind. Sie
alle werden - unabhängig von ihrer Erstsprache oder ihrem derzeitigen Reisepass - in zehn bis fünfzehn
Jahren unser Land prägen", so die Bildungsministerin abschließend.
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StS Kurz begrüßt Initiative von Ministerin Schmied
Leitfaden zu "Migration im Schulbuch" ist erster, wichtiger Schritt, um veraltetes
Bild von Migration und MigrantInnen in Österreichs Schulbüchern zu ändern
Wien (bmi) - Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz begrüßt die von Unterrichtsministerin
Claudia Schmied angekündigte Initiative zur Überarbeitung der Schulbücher. "Der von Ministerin
Schmied in Aussicht gestellte Leitfaden zu 'Migration im Schulbuch' ist ein erster, wichtiger Schritt, um das veraltete
Bild von Migration sowie Migrantinnen und Migranten in Österreichs Schulbüchern zu ändern",
sagt der Integrationsstaatssekretär.
"Ich danke Ministerin Schmied für ihr rasches Handeln auf die Kritik an der Darstellung von Migration
sowie Migrantinnen und Migranten in Österreichs Schulbücher", betont Kurz. "Denn wie Studien
zeigen, wird oftmals ein falsches Bild von Migration sowie Migrantinnen und Migranten in den Schulbücher gezeichnet.
Mit der nun angekündigten Überarbeitung der Schulbücher wird ein wichtiger Beitrag geleistet, das
Bild von Migration sowie Migrantinnen und Migranten in Österreichs Schulbüchern auf ein den Standards
einer aufgeklärten und demokratischen Gesellschaft entsprechendes Niveau zu bringen. Denn es ist ganz besonders
wichtig, Kindern und Jugendlichen bereits in der Schule und in den Schulbüchern zu vermitteln, dass alle Menschen,
die in Österreich leben, mit Respekt zu begegnen sind", sagt Kurz.
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Korun begrüßt Pläne zu zeitgemäßer Behandlung von
Migration in Schulbüchern
Große Anerkennung für Projekt "Migration(en) im Schulbuch"
Wien (grüne) - "Es ist sehr erfreulich, dass die zuständige Bildungsministerin auf erste
Ergebnisse des Projekts 'Migration(en) im Schulbuch' so schnell und konstruktiv reagiert und erste Schritte für
die Modernisierung von Schulbüchern betreffend Behandlung der Themen Mobilität und Migration setzt. Als
Teilnehmerin der Tagung, bei der die ersten Ergebnisse des Projekts vor einem Monat präsentiert wurden, begrüße
ich diese positive Bereitschaft für eine zeitgemäßere Behandlung des Themas Migration in Schulbüchern
und im Unterricht ausdrücklich", betont die Migrations- und Integrationssprecherin der Grünen, Alev
Korun.
"Dass die in den Schulklassen vorhandene und gelebte Vielfalt sich auch in den Schulbüchern widerspiegelt,
ist nur positiv. Wie Migration und Mobilität unsere Gesellschaft geformt haben, das hat nicht nur mit allen
unseren SchülerInnen, sondern mit der gesamten Gesellschaft zu tun. Ich hoffe, dass SchulbuchautorInnen vom
neuen Leitfaden und den wertvollen Erfahrungen und Ergebnissen der StudienautorInnen reichlich Gebrauch machen
werden, damit die Schulbücher in diesem Bereich realitätsnaher gestaltet werden", meint Korun.
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