16 Prämierungen, darunter drei Goldmedaillen für österreichische Winzer auf
der HOFEX Hongkong 2013
Wien (pwk) - Im Rahmen der "Hongkong International Wine Challenge 2013", der Blindverkostung einer
hochkarätigen Fachjury der Hongkong Sommelier Association unter dem Vorsitz von Nelson Chow, dem führenden
Sommelier Hongkongs, wurden drei Weine österreichischer Weingüter mit der Goldmedaille in den Kategorien
"The Sweet Temptation" und "A Cool Climate Collection" ausgezeichnet. Die "vergoldeten"
österreichischen Weine sind: TAB Riesling 2004 (Weingut Weinrieder), Sweet Selection No.3 2008 (Weingut Weinrieder)
und GV Steinacher Reserve 2010 (Weingut Artner). Darüber hinaus wurden für weitere österreichische
Qualitätsweine fünf Mal Silber und acht Mal Bronze vergeben. Drei Weine erhielten das "Seal of Approval".
Insgesamt wurden 300 Weine aus Europa, Asien, Nord- und Südamerika eingereicht und davon 100 TOP Weine in
neun Kategorien prämiert. "Österreich hat somit mit 16 Prämierungen überdurchschnittlich
gut abgeschnitten. Die Auszeichnungen unterstreichen die Top-Qualität der österreichischen Weine",
berichtet Franz Ernstbrunner von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA aus Hongkong. Die Prämierungen wurden am ersten
Messetag im Rahmen der internationalen Pressekonferenz bekannt gegeben und die prämierten Weine auf der Messe
in Schaukästen dem Fachpublikum präsentiert. Im Rahmen des "Austrian Wine Seminars", veranstaltet
durch das AußenwirtschaftsCenter Hongkong gemeinsam mit Stefan Gross/The Bottle Express Ltd., wurden die
ausgezeichneten Qualitätsweine der österreichischen Winzer am zweiten Messetag verkostet.
18 österreichische Aussteller (drei Aussteller mehr gegenüber der HOFEX 2011) beteiligten sich, darunter
15 Neuexporteure auf zwei "go-international Österreich-Ständen" in den Bereichen Nahrungsmittel
und Equipment. Insgesamt versammelten sich auf der HOFEX 1.800 Aussteller aus 48 Ländern, darunter 44 Länderbeteiligungen,
auf 60.000 m2 Austellungsfläche. 32.000 Fachbesucher aus Hongkong, der VR China und dem Wirtschaftsraum Asien
bis Australien waren anwesend.
Die "go-international Österreich-Stände" wurde aus Mitteln der Internationalisierungs- offensive
"go international" des Wirtschaftsministeriums und der Wirtschaftskammer Österreich finanziert.
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