Stetiger Aufwärtstrend im Sommer-Tourismus sichert
 Oberösterreichs Position als Kurzreisedestination

 

erstellt am
14. 05. 13
14.00 MEZ

Linz (lk) - Mit mehr als 1,6 Millionen Touristen und 4,5 Millionen Nächtigungen brachte der Sommer 2012 (Mai bis Oktober) das beste Ergebnis in der langjährigen Aufzeichnung der oberösterreichischen Tourismusstatistik. Oberösterreichs Tourismusangebot lockte nicht nur mehr Inländer an, sondern konnte vor allem auch vermehrt ausländische Gäste für einen Aufenthalt begeistern. „Seit 2002 stiegen die Ankünfte der Gäste um + 24 Prozent und die Nächtigungen um + 6 Prozent.“ ist Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl beeindruckt von der touristischen Entwicklung im Land. Insgesamt steigerte sich die (indirekte und direkte) Wertschöpfung aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft seit 2002 um + 33 Prozent, die Prognose liegt für 2012 bei 6,77 Milliarden Euro.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 2,9 Tagen weist Oberösterreich als klassische Kurzreise-Destination aus, die vor allem auf dem Nahmarkt stark vertreten ist. Gerade der Mai 2013 mit vier Feiertagen, die sich für verlängerte Wochenenden anbieten, birgt die Chance für zahlreiche Kurzurlaube. Die Anfrage- und Buchungssituation in den heimischen Tourismusdestinationen ist für Mai und Juni recht gut, die Touristiker sehen dem Beginn der Sommersaison optimistisch entgegen.

Im Marketing für die anlaufende Sommersaison setzt Oberösterreich auf die Umsetzung der neuen Markenstrategie. Der Gast, der in Oberösterreich vor allem Entschleunigung und Entspannung sucht, soll bei seinem Aufenthalt unerwartete Einblicke und Einsichten gewinnen – gleich ob beim Radfahren, Wandern, beim wohltuenden Gesundheitsurlaub, bei einer Kulturveranstaltung, einem Städteausflug. Zielgruppenorientierte Kampagnen wie „Oberösterreich entdecken“ oder eine eigene E-Mobilitätskampagne sollen vermehrt Gäste ins Land locken. Gleichzeitig stehen die Destinationen Linz, Donau, Salzkammergut und Pyhrn-Priel mit ihren touristischen Spitzenprodukten im Schaufenster. Vom Wandern und Radfahren an der Donau über den Musikschwerpunkt in Linz bis hin zu sportlichen Outdoor-Erlebnissen im Salzkammergut und der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at