Die Österreich Werbung (ÖW) überraschte Londoner Pendler mit einem musikalisch-
kulinarischen Frühstücksgruß.
London/Wien (öw) - Montag, 8 Uhr morgens, Liverpool Street Station. Bedeckter Himmel, volle U-Bahn,
auf den ersten Blick ein normaler Arbeitstag für Londoner. Nicht ganz! Die Österreich Werbung Großbritannien
hatte sich an diesem Morgen eine musikalisch-kulinarische Überraschung im Rahmen der Sommerkampagne ausgedacht:
Saxophon-Spieler in Lederhosen sorgten in der Londoner U-Bahn zuerst mit modernen Versionen von „Sound of Music“
Klassikern für Stimmung, bevor sie diese dann in der stark frequentierten Liverpool Street Station gemeinsam
mit drei weiteren Musikern zum Besten gaben. Gleichzeitig überreichten ÖW-Hostessen hunderte „Good Morning
- Kipferl“ an die begeisterten Passanten und wünschten ihnen eine schöne Arbeitswoche.
„Mit dieser Aktion wollten wir diesen grauen Montagmorgen angenehmer für Pendler machen und ein kleines Stück
Österreich - und vor allem die österreichische Gastfreundschaft - mitten ins hektische Arbeitsleben der
Londoner bringen“, so Herwig Kolzer, ÖW-Region Manager Großbritannien, Dänemark und Schweden. Der
Österreich-Auftritt stieß auf volle Begeisterung. „Viele der sonst so gestressten Londoner blieben stehen,
hörten der Musik zu und verließen die Liverpool Station mit einem Lächeln auf den Lippen“, freut
er sich.
Diese Morgenaktion war nur eine der Maßnahmen zur Bewerbung des österreichischen Sommerurlaubes in Großbritannien.
Bereits im März lud die ÖW London unter dem Motto „Austria’s Summer Highs“ Medienvertreter in die Kensington
Roof Gardens. Bereits beim Eintritt in das 5.000 m² große Gartenareal im Zentrum Londons konnten die
Journalisten dem hektischen Alltagsstress entkommen, Energie tanken und österreichische Gastfreundschaft erleben.
Zum Abschied gab es für alle ein „Austria First Aid Kit“ mit typisch österreichischen Spezialitäten
wie Sonnentor-Tee, Dinkel-Joghurt Keksen, Irschner Heublumenbad sowie Käse aus dem Bregenzerwald.
Großbritannien ist der zweitgrößte Auslandsreisemarkt Europas. Mit rund 3 Mio. Nächtigungen
und 700.000 Ankünften zählen die Briten seit Jahren zu den Top 5 der ausländischen Gäste in
Österreich. 65% der britischen Gäste zieht es derzeit noch im Winter nach Österreich, aber auch
der österreichische Sommer gewinnt immer mehr an Bedeutung. „Die Reiselust der Briten ist ungebrochen. Mit
unserer großangelegten Sommerglücksmomente Kampagne wollen wir vor allem auf neue und überraschende
Natur- und Kulturerlebnisse aufmerksam machen. Dem Trend zu Outdoor-Aktivitäten tragen wir mit der verstärkten
Präsentation konkreter Wander- und Radurlaubsideen Rechnung“, so Kolzer abschließend.
|