Aktuelle Straßenbauprojekte des Landes
Bregenz (vlk) - Das Land Vorarlberg investiert heuer insgesamt mehr als 48 Millionen Euro in den Straßenbau.
Durch Neubau-, Umbau- und Sanierungsprojekte in der Verkehrsinfrastruktur des Landes werden weiterhin auf hohem
Niveau wichtige Impulse für die heimische Wirtschaft gesetzt, so Straßenbaureferent Landesstatthalter
Karlheinz Rüdisser im Pressefoyer am 21.05.
Der Straßenbau ist im Landesvoranschlag 2013 mit 48,5 Millionen Euro dotiert, das sind um 4,7 Prozent
mehr als für letztes Jahr budgetiert war. Die Arbeitsschwerpunkte bleiben unverändert: die Werterhaltung
und Instandhaltung des gut 800 Kilometer langen Landesstraßennetzes sowie Maßnahmen zur Hebung der
Verkehrssicherheit. "Auch die Entlastung der an stark frequentierten Ortsdurchfahrten lebenden Bevölkerung
ist und bleibt ein wichtiges Ziel", betonte Landesstatthalter Rüdisser. Für die Bauprojekte in allen
Regionen des Landes sind heuer knapp 21,8 Millionen Euro budgetiert, für die Instandhaltung der Straßenerhaltung
knapp 12,6 Millionen Euro. In das Radwegenetz fließen heuer 2,2 Millionen Euro, für den Bau der Anschlussstellen
an der A14 in Klaus und Bludenz/Bürs stellt das Land gut eine Million Euro zur Verfügung.
Die wichtigsten Straßenbauprojekte im Jahr 2013
- Die Brunsttobelbrücke zwischen Doren und Krumbach (L4) wird auf Grund ihres
Alters und des technischen Zustandes erneuert. Baubeginn des 3,5-Millionen-Projekts ist im September 2013, die
Fertigstellung ist für Mai 2015 geplant. 3,5 Millionen Euro Baukosten.
- Mehrere größere Projekte stehen im Montafon auf dem Programm: In Gaschurn
Außerbach wird die L 188 ausgebaut. Auf der L188 zwischen Tschagguns und St. Gallenkirch werden der 556 Meter
lange Maurentobeltunnel und der 228 Meter lange Gortnieltunnel aufgrund ihres hohen Alters auf den letzten Stand
der Technik gebracht. Baukosten 2,8 Millionen Euro. In Bartholomäberg ist der Umbau der Kreuzung L188 mit
der L83, der Hauptverbindung nach Vandans, im Gange. Ziel dieses Projekts ist eine wesentliche Verbesserung der
Verkehrssicherheit an diesem stark befahrenen Verkehrsknoten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,2 Millionen
Euro.
- Weitere größere Baustellen gibt es entlang der L198 am Arlberg: Die
Flexengalerie ist 1,6 Kilometer lang und besteht aus insgesamt 22 Galerie- und Tunnelabschnitten sowie drei Brücken,
die aus den unterschiedlichsten Baujahren und Bautypen bestehen. "Auf Grund der eingeholten baugeologischen
und bautechnischen Gutachten ist es erforderlich, die Flexengalerie bis 2018 schrittweise instand zu setzen sowie
teilweise neu zu errichten", informierte Gerhard Schnitzer, Chef der Straßenbau-Abteilung des Landes.
Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 16,8 Millionen Euro.
Projekte in Planung
Im Jahr 2014 starten die Bauarbeiten an der L 197, Arlbergstraße. Die Neutrassierung zweigt unterhalb des
Postecks von der derzeitigen Linienführung der L 197 ab, führt in fünf Kehren in Hanglage nach Nordosten
hinauf und bindet im Bereich des Lagerplatzes in die L 198 ein. Inklusive Begleitmaßnahmen werden rund 7,3
Millionen Euro investiert.
Die Rheinbrücke Hard – Fußach befindet sich in einem schlechten Erhaltungszustand und soll deshalb neu
gebaut werden. Weitere Gründe für den Neubau sind die Erhöhung der Hochwassersicherheit und Verbesserungen
für den Radverkehr. Geplanter Baubeginn ist 2016.
|