Hohe Landesauszeichnung für Landtagspräsident  a. D. Friedrich Bernhofer

 

erstellt am
21. 05. 13
14.00 MEZ

Landeshauptmann Pühringer: "Bilderbuch-Präsident und stets im Einsatz für die Mitmenschen"
Linz (lk) - Das "Große Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich" überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 17.05. an den Ersten Landtagspräsidenten a.D. Friedrich Bernhofer im Rahmen eines Festaktes im Linzer Landhaus. "Für Friedrich Bernhofer war Politik stets Einsatz für die Mitmenschen. So hat er seine Funktionen, beginnend in der Kommunalpolitik, als Abgeordneter und zuletzt als Präsident unseres Landesparlaments immer verstanden", so der Landeshauptmann in seiner Würdigung.

Was die Menschen draußen bewege, müsse im Landtagssaal die Politik bewegen. Dazu seien Abgeordnete notwendig, die hinaus gehen und bei den Menschen sind, wie Friedrich Bernhofer das immer getan hat. Er habe immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Anliegen der Menschen, besonders auch für die Innviertler gehabt, denen er sich besonders verpflichtet fühlt. Bereits 1994 hat er die Landesausstellung "Die Donau" in seine Gemeinde gebracht, setzte sich maßgeblich für die länder­übergreifende Landesausstellung 2004 "Grenzenlos" ein, zählt zu den Gründervätern der HTL Andorf und war immer ein Kämpfer für die Erhaltung des Krankenhauses Schärding. Bernhofer habe sich für einen lebensfähigen und attraktiven ländlichen Raum engagiert und war immer eine starke Stimme für die Gemeinden.

Besonders wichtig war ihm auch, dass Politik in erster Linie für jene da ist, die ihre Probleme nicht selbst lösen können. "Du bist ein glaubwürdiger Vertreter der Christlich-Sozialen, nicht nur in Worten, sondern vor allem auch in Taten", so Pühringer. Ganz besonders schlage das Herz von Friedrich Bernhofer für die Ehrenamtlichen im Land. So wurde er nie müde, den Stellenwert des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft herauszustreichen.

"Die Fähigkeit, über den Tellerrand hinaus zu schauen" nannte Pühringer als weiteren "markanten Wesenszug" von Friedrich Bernhofer. "Du warst Europäer von der ersten Stunde an, hast Dich ganz besonders den bayerischen Nachbarn stets verbunden gefühlt. Du warst immer und bleibst es auch: Der Oberösterreich-Botschafter im Freistaat Bayern", so Pühringer.

Den Tourismus und im Besonderen die Donau nannte Pühringer als weiteren großen Schwerpunkt der politischen Tätigkeit Bernhofers. Er ist Vorsitzender der bayerisch-oberösterreichischen Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, der 42 Gemeinden bzw. Tourismusver­bände angehören.

Pühringer würdigte Bernhofer darüber hinaus als "großen Föderalisten": "Gerade in Zeiten, in denen Regionalparlamente immer wieder in Frage gestellt werden, hast Du deutlich gemacht, dass Politik, die nahe am Bürger passiert, in aller Regel besser, menschlicher und damit auch für die Bürger akzeptabler wird."

"Deine politische Tätigkeit war immer ein äußerst engagierter Brückenschlag zwischen Landtagssaal und den Bürgerinnen und Bürgern draußen. Einen besseren Botschafter kann sich ein Landtag nicht wünschen. Du warst ein Bilderbuch-Präsident dieses Hauses", betonte Pühringer.

Zahlreiche Initiativen, wie die Landtagshomepage, Informationsbroschüren auch für Kinder, die Landtagsgalerie, ein Landtagsfilm oder die Schaffung eines Info-Points gehen auf Bernhofer zurück.

Gemäß dem Motto "Leben und leben lassen" sei es Bernhofer immer wichtig gewesen, politisch Andersdenkenden mit Respekt und Wertschätzung auf Augenhöhe zu begegnen und stets das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen, so der Landeshauptmann abschließend.

Friedrich Bernhofer, Jahrgang 1951, ist gelernter Industriekaufmann. 1973 wurde er in seiner Heimatgemeinde Engelhartszell zum Jugend-Gemeinderat gewählt. Von 1979 bis 2002 war er Bürgermeister der Marktgemeinde Engelhartszell, von 1991 bis 1997 auch Vizepräsident und Bezirksobmann des Oö. Gemeindebundes. 1990 wurde er erstmals als Landtagsabgeordneter angelobt. Von Oktober 2009 bis April 2013 war er Erster Präsident des Oö. Landtages.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at