Eröffnung des Internationalen Film
 Festival Innsbruck 2013

 

erstellt am
29. 05. 13
14.00 MEZ

Innsbruck (rms) - Bereits zum 22. Mal findet heuer das Internationale Film Festival Innsbruck (IFFI) statt, das den Beginn des Kultursommers 2013 einläutet. Zur feierlichen Eröffnung am 28.05. fanden sich Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer, Helmut Groschup (Festivaldirektor IFFI), VertreterInnen des Gemeinderates, Filmschaffende und zahlreiche Filminteressierte im Leokino ein.

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Gäste und Jurys wurde der mexikanische Regisseur Paul Leduc mit dem IFFI-Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Seine Werke begleiten das Innsbrucker Filmfest bereits seit 1992. Das heurige Programm zeigt eine Auswahl seiner Filme – von den Siebzigern bis heute.

Sechs Tage lang internationales Kinovergnügen
Im Rahmen des IFFI werden vom 28. Mai bis zum 2. Juni im Leokino/Cinematograph wieder zahlreiche Filme aus aller Welt gezeigt. Schwerpunktregionen sind heuer Georgien, Kuba, Mexiko, Westafrika, der Balkan und Griechenland. Neben den traditionell stattfindenden Wettbewerben werden natürlich auch Kurzfilme, Kinderfilme und diverse Sondervorstellungen zu sehen sein.

 

 

 

Informationen: http://www.iffi.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at