Bozen (lpa) - 22 Mitglieder des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend des nordrhein-westfälischen
Landtages hat Landeshauptmann Durnwalder am 28.05. empfangen. Die Delegation hält sich noch bis zum 31.05.
in Südtirol auf und informiert sich über das Schulsystem.
Angeführt von Delegationsleiterin Margret Voßeler informierte sich die Abordnung bei Landeshauptmann
Luis Durnwalder über das Bildungssystem in Südtirol; mit dabei waren auch der Generalkonsul der Bundesrepublik
Deutschland in Mailand Jürgen Bubendey und der Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Bozen Gerhard
Brandstätter. Wie der Landeshauptmann seinen Gästen darlegte, sind seit dem Jahr 2000 die Südtiroler
Schulen in vielen Bereichen autonom; das Landesgesetz Nummer 12 vom 29. Juni 2000, das ihre Autonomie regelt, bildet
gleichzeitig auch den Meilenstein für das inklusive Bildungssystem. Das Gesetz hat die bisherige Schulpraxis
in grundlegenden Bereichen verändert: hinsichtlich der Verwaltungs- und Finanzautonomie, der Autonomie im
organisatorischen Bereich und im Hinblick auf die didaktische Autonomie. Das Gesetz fordert Bildungseinrichtungen,
in denen nicht nur für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen besondere Maßnahmen gesetzt
werden, sondern alle Kinder und Jugendlichen und verstärkt auch begabte Schülerinnen und Schüler
gefördert werden; es setzt somit den entscheidenden Schritt vom bisher gültigen Konzept der Integration
hin zu jenem der Inklusion.
Nach dem Empfang durch Landeshauptmann Durnwalder war ein Informationsaustausch mit Mitgliedern des ersten Gesetzgebungsausschusses
im Südtiroler Landtag angesetzt; am Nachmittag ist ein Referat von Veronika Pfeifer von der Fachstelle für
Inklusion und Gesundheitsförderung über Integration von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung
vorgesehen. Morgen besucht die Delegation die Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität
Bozen in Brixen. Gestern waren die Landtagsabgeordneten mit Landesrätin Sabina Kasslatter Mur und Schulamtsleiter
Peter Höllrigl zusammengetroffen, nachdem sie einen Kindergarten und eine Grundschule besucht hatten.
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