"Nach altem Rezept ... aus dem Burgenland"

 

erstellt am
28. 05. 13
14.00 MEZ

"Wendi's Böhmischer Blasmusik" präsentierte Landeshauptmann Hans Niessl die neue CD
Eisenstadt (blms) - "Nach altem Rezept ... aus dem Burgenland" lautet der Titel der neuen CD von Wendi's Böhmischer Blasmusik, die Landeshauptmann Hans Niessl am 28.05. im Landhaus in Eisenstadt präsentiert wurde. „Ganz wichtige Träger des kulturellen Lebens im Burgenland sind jene Vereine, die im Bereich der Volkskultur aktiv sind. In diesen Vereinen wird mit sehr viel Idealismus, Engagement und Freude gearbeitet. Insbesondere das Musikleben ist in unserem Land ganz wesentlich von den Aktivitäten in den zahlreichen Musikvereinen geprägt. Ein leuchtendes und außergewöhnliches Beispiel dafür ist ‚Wendi’s Böhmische Blasmusik‘, die durch die besonders hohe Qualität der musikalischen Darbietungen auch weit über die Grenzen des Landes hinaus größte Wertschätzung genießt. Ich gratuliere zu dieser neuen CD, wünsche weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die kommende Zeit“, so Landeshauptmann Hans Niessl.

Die Ursprünge des "Musikverein Nickelsdorf - Wendi's Böhmische Blasmusik" reichen in das Jahr 1976 zurück. Damals gründeten einige musikbegeisterte Nickelsdorfer den Verein, um ihre Liebe zur Musik in die Tat umzusetzen. 1978 übernahm der bisherige Klarinettenlehrer Werner Wendelin, von seinen Freunden kurz "Wendi" genannt, die Kapelle. „Wendi“ war damals 19 Jahre jung, das Durchschnittsalter der Mitglieder 13 Jahre. Trotzdem, oder wahrscheinlich gerade deshalb, entwickelte sich aus der Kapelle eine Gemeinschaft und Kameradschaft, deren musikalische Leistungen schon bald über die Bezirks- und Landesgrenzen hinaus bekannt wurden.

Parallel zu diesen Auftritten wurde die Kapelle auch immer mehr für Tanzveranstaltungen engagiert. Da diese aber meist bis spät in die Nacht andauerten, entstand innerhalb des Vereins für solche Auftritte eine eigene Gruppe aus den älteren Musikanten. Diese hieß zu Anfang noch "Big Band des Musikvereins Nickelsdorf", wurde später als "Wendi's Böhmische Blasmusik" bekannt, die bis dato bei nationalen und internationalen Auftritten, aber auch auf diversen Konzertreisen begeistert. Die offizielle Präsentation der neuen CD erfolgt unter der Moderation von Karl Kanitsch am Dienstag, den 9. Juni 2013, ab 20.00 Uhr im Schloss Kobersdorf. Tickets sind via Internet unter http://www.kulturservice-burgenland.at bzw. unter http://www.oeticket.at erhältlich. Ein alljährliches Highlight sind die musikalischen Darbietungen von „Wendi’s Böhmischer Blasmusik“ im Rahmen eines Frühschoppens beim „Nova Rock“ in Nickelsdorf, die 2013 am 16. Juni von 11 bis 12.00 Uhr auf den Pannonia Fields II zu hören sein werden.

 

 

 

Informationen: http://www.wbb.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at