Neuer Weiterbildungslehrgang „Mobile Marketing Management“
St. Pölten (fh) – Dieses derzeit einzigartige berufsbegleitende Weiterbildungsangebot der Fachhochschule
St. Pölten vermittelt künftigen AbsolventInnen jene Kompetenzen, die sie in neu entstehenden Berufsbildern
benötigen. Der neue Fachhochschul-Lehrgang widmet sich dem Marketing mit Fokus auf mobile Endgeräte und
ist eine Kooperation der FH St. Pölten und der „Mobile Marketing Association Austria“. Die Anmeldung zu diesem
Lehrgang läuft bereits. Rund 20 TeilnehmerInnen werden erstmals ab September 2013 in St. Pölten in drei
Semestern zu Mobile Marketing-ExpertInnen ausgebildet. Weitere Bewerbungen sind noch bis 20. August möglich.
Mobile Marketing, also Marketing für mobile Endgeräte, ist aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken.
Dieses Segment gewinnt sowohl im Geschäftsleben als auch privat immer mehr an Bedeutung. Für Unternehmen
wird mittels mobiler Endgeräte ein direkter, unmittelbarer Kontakt zu den KonsumentInnen möglich – ein
Grund für das ständige Wachstum dieses Segments.
Die Studierenden des neuen Fachhochschul-Lehrgangs an der FH St. Pölten absolvieren zunächst ein dreisemestriges
Programm, das ihnen sämtliche Grundlagen zu Mobile Marketing vermittelt. „Obwohl jene Technologien, die Mobile
Marketing ermöglichen, noch sehr jung sind, haben sie bereits deutliche Spuren in unserer Gesellschaft hinterlassen.
Neue Formen der Interaktion sowie damit verbundene Dienstleistungsangebote sind entstanden. Etliche Anwendungen,
die derzeit entwickelt werden, werden unsere Internetökonomie weiter voranbringen“, prognostiziert Dozent
(FH) Ing. Mag. Dr. Harald Wimmer und verweist darauf, dass nicht umsonst namhafte IT-Unternehmen danach streben,
Zugang zu diesem Markt zu erlangen.
Die Relevanz von Mobile Marketing in der Werbebranche steigt kontinuierlich und spiegelt sich in den Inhalten des
Lehrgangs unter anderem in Fächern wie „Mobile Payment“, „Mobile Werbung“, „Mobile App“ und „Mobile Internet“
wider. Nach dem dreisemestrigen Lehrgang zum akademischen mobile Marketing-Manager bzw. zur akademischen mobile
Marketing-Managerin, ist ein einsemestriges Masterupgrade möglich. Auch dieses greift diese Veränderungen
auf und bietet im Anschluss an den Fachhochschul-Lehrgang ein weiteres Semester als wissenschaftliche Vertiefung
an, das die AbsolventInnen mit einem Master of Science abschließen lässt.
Kooperation mit der Wirtschaft
Den Mitgliedern der Mobile Marketing Association Austria (MMAA) liegt gerade der Bereich Ausbildung sehr am Herzen.
„Wir wirken erstmals aktiv an der Gestaltung und Umsetzung eines eigenen Lehrgangs mit und helfen so unserer Industrie,
den dringend benötigten Nachwuchs auszubilden“, sagt DI (FH) Harald Winkelhofer, MMAA-Präsident und ergänzt
„wir sind außerdem sehr stolz, dass wir zahlreiche Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft und dem mobilen
Segment als Lehrende gewinnen konnten. Wir haben hier in den eigenen Reihen der MMAA von NetzbetreiberInnen bis
zu Mobile Marketing- und Media-Agenturen breite Unterstützung erhalten und viele Wissensträgerinnen und
-träger gefunden, die nun den Studierenden der FH St. Pölten zur Verfügung stehen werden. Damit
kann dieser Fachhochschul-Lehrgang ein praxisnahes und relevantes Wissen garantieren.“
Das Potenzial
„Wir sehen darin ein enormes Potenzial für unsere künftigen AbsolventInnen, um sich mit dem Wissen aus
diesem berufsbegleitenden Weiterbildungslehrgang mit eigenen Ideen und neuen Geschäftsmodellen in Mobile Marketing
erfolgreich selbstständig zu machen“, erklärt Prof. (FH) Mag. Helmut Kammerzelt, MAS, der gemeinsam mit
seinem Kollegen Dozent (FH) Ing. Mag. Dr. Harald Wimmer die Lehrgangsleitung innehat. Als kompetenter Partner aus
der Praxis steht ihnen im Fachbeirat des Lehrgangs DI (FH) Harald Winkelhofer, der Präsident der Mobile Marketing
Association Austria und Gründer des Unternehmens IQ mobile zur Seite.
Die Fachhochschule St. Pölten bietet damit die bislang in Österreich einzigartige Möglichkeit, von
Lehrenden mit enormer Praxiserfahrung schon jetzt ein modulares Qualifizierungsprogramm genießen zu können,
das den fachlichen Grundstein für neue Berufsbilder im gerade entstehenden Mobile Marketingsegment legen wird.
|