Oö. Jugend-Medien-Studie 2013 der Education Group
Linz (lk) - Dritte Erhebung der Jugend-Medien-Studie. Die Education Group bietet nach 2008 und 2011 zum
dritten Mal Einblicke in das Medienverhalten der Jugendlichen. Bei der vom market Institut durchgeführten
Studie wurden neben den 11- bis 18-jährigen Jugendlichen auch Eltern und Pädagog/innen befragt. Die Studie
kann unter heruntergeladen werden.
Smartphone erobert die Medienlandschaft. Das Smartphone hat das Medienverhalten am stärksten verändert.
Seit 2008 ist die Zahl der Jugendlichen, die ein Smartphone besitzen, von 4% auf 60% gestiegen. Vor allem beim
Internetsurfen und Spielen ist es sehr beliebt. Die TV-Nutzung ist hingegen etwas rückläufig.
Eltern und Pädagog/innen - bemüht, aber überfordert. Eltern sind zwar interessiert daran, was ihre
Kinder im Internet machen, fühlen sich aber in technischen Angelegenheiten oft überfordert. Auch weichen
ihre Einschätzungen von den tatsächlichen Medienaktivitäten ihrer Kinder in manchen Bereichen stark
ab. Aktive Medienarbeit und frühe Vermittlung von Medienkompetenz gewinnen immer mehr an Bedeutung, da eine
Kontrolle seitens der Eltern kaum mehr möglich ist. Auch Pädagog/innen fühlen sich in technischen
Fragen oft überfordert.
Medienbewusstsein steigt, Risiko bleibt, Maßnahmen greifen
Jugendliche sind im Medienverhalten vorsichtiger geworden. Probleme und Risiken bei der Internetnutzung treten
dennoch auf. Die zahlreichen Maßnahmen durch das Land OÖ sind notwendig und auch erfolgreich.
Edugroup und Jugendreferat bieten viele Unterstützungsmaßnahmen.
- Materialien und Unterlagen für alle Unterrichtsstufen und Gegenstände
- Securitylösungen speziell für oö. Pflichtschulen
- Medienworkshops für Schüler/innen
- Weiterbildungsprogramme für Elementarpädagog/innen und Lehrkräfte
- Ausbildungsreihe "Gewalt - Schule - Medien" für HS-/PTS-Lehrkräfte
- Webchecker - ein österreichweit einzigartiges Projekt
- Facebook-Check im Jugendservice
- Aktion@Dialog: Jugendliche erklären Älteren das Internet
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