Hochgeschwindigkeitsbahn auf der Pilgerstrecke zwischen den heiligen Städten wird von
Kapsch mit GSM-R ausgestattet
Wien/Jeddah (kapsch) - Die weltweite Anerkennung als GSM-R Spezialist hat Kapsch CarrierCom einen äußerst
prestigeträchtigen Auftrag im Königreich Saudi Arabien eingebracht. Kapsch Technologie wird in Zukunft
für sicheren Zugverkehr auf der 450 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen den heiligen Städten
Mekka und Medina sorgen. Auf der Pilgerstrecke wird die neueste Technologie auf Basis ERMTS Level 2 eingesetzt.
Kapsch wurde von Indra und der Saudi Railways Organization vor allem wegen seiner Erfahrungen bei sicheren Systemarchitekturen
und seinen Referenzenprojekten mit vergleichbar hohen Anforderungen ausgewählt.
Die neue Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke von Mekka über Jeddah nach Medina wird mehrere städtische Gebiete
sowie den internationalen König Abdulla Flughafen verbinden. Dazwischen erstrecken sich ausgedehnte Wüsten
mit schwierigen klimatischen Bedingungen und hohen Temperaturschwankungen. Neben den klimatischen und topografischen
Herausforderungen, die bei Errichtung und Betrieb der technischen Ausrüstung entlang der Bahnlinie gemeistert
werden müssen, hat die Route große religiöse und kulturelle Bedeutung. Muslimische Pilger aus aller
Welt sollen künftig mit Geschwindigkeiten von bis zu 320 km/h durch Saudi Arabien zu den heiligen Orten reisen.
Bahnkommunikation auf Basis von GSM-R Technologie ist eine wichtige Voraussetzung für den sicheren und reibungslosen
Betrieb dieser Bahnstrecke.
Vierfache Netzabdeckung und voll redundanter Core Um diesen sicherzustellen, wurde eine besonders ausfallsichere
Architektur konzipiert. Die Netzabdeckung entlang der Bahnstrecke ist gleich vierfach. Sollten also in einem Gebiet
drei Basisstationen ausfallen, kann eine vierte noch immer das gesamte Areal versorgen. Der auf der neuesten R4
Technologie basierende Core ist voll redundant und wird an zwei unterschiedlichen Standorten betrieben. "Wir
konnten diesen Auftrag vor allem deshalb gewinnen, weil der Auftraggeber Sicherheit und Expertise als Schlüsselkriterien
definiert hat. Wir haben bei einem Projekt in Algerien Erfahrungen mit ähnlichen Umgebungsbedingungen gesammelt
und schon mehrere Hochgeschwindigkeitstrecken mit ähnlich anspruchsvollen Lösungen auf Basis von ERMTS
Level 2 Technologie ausgestattet. Es freut uns ganz besonders, dass Kapsch zum Reisekomfort und zur Sicherheit
auf der weltweit bedeutendsten Pilgerroute beitragen kann", so Michel Clement, Vice-President Railways von
Kapsch CarrierCom.
Mehrere Jahre Vertragslaufzeit
Bereits seit 2009 wird an dieser Bahnlinie gebaut. Für Kapsch startet das Projekt 2013. In einer ersten Phase
wird die komplette GSM-R Infrastruktur aufgebaut und getestet. Danach wird Kapsch Indra und das Konsortium der
Vertragsnehmer bei Betrieb und Wartung unterstützen. Die Laufzeit dafür ist 12 Jahre.
Kapsch CarrierCom ist ein global tätiger Systemintegrator und bietet End-to-End-Telekommunikationslösungen
für Mobilfunk- und Festnetzbetreiber, Bahnbetreiber, Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs
sowie Unternehmen, die Echtzeit-Asset-Management-Lösungen benötigen. Für Kunden aus der ganzen Welt
ist Kapsch CarrierCom ein vertrauenswürdiger Partner. Neben Lösungen für unternehmens- und geschäftskritische
Telekommunikation bietet Kapsch CarrierCom ein komplettes End-to-End-Dienstleistungsspektrum. Mit einem starken
Fokus auf Innovationen in insgesamt acht Forschungs- und Entwicklungszentren in Europa und Asien und strategisch
wichtigen Partnerschaften zählt Kapsch CarrierCom zu den Know-how-Trägern in der Telekom-Industrie. Kapsch
CarrierCom ist Teil der Kapsch Group und hat ihren Sitz in Wien.
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