Brüssel/Wien (öw) - Am 24. Juni 2013 eröffnete die Österreich Werbung (ÖW) Belgien
das erste österreichische Pop-up Restaurant im Brüsseler Jubelpark. In unmittelbarer Umgebung zu den
europäischen Institutionen haben Gäste eine Woche lang die Möglichkeit, österreichische Spezialitäten
in einem exklusiven Ambiente zu genießen.
Am 24.06. öffnete das erste österreichische Pop-up Restaurant in Belgien seine Pforten. Bis 30.Juni wird
hier mittags und abends für jeweils zwölf Personen ein 3-gängiges österreichisches Menü
samt Weinbegleitung serviert. Die Plätze für diese exklusiven Essen inmitten des EU-Viertels konnten
im Vorfeld via Facebook gewonnen werden. „Mit dem ersten Pop-up Restaurant ermöglichen wir nicht nur der Brüsseler
Bevölkerung, sondern durch den gewählten Standort auch dem internationalen Publikum einen Einblick in
die moderne österreichische Küche, “ weiß Paul Mayer, ÖW-Markt Manager Belgien.
Bei der feierlichen Eröffnung konnte das Brüsseler ÖW-Team zahlreiche Gäste aus der Tourismusbranche,
Journalisten und Vertreter der EU-Institutionen, an der Spitze Dr. Karl Schramek, österreichischer Botschafter
in Belgien, begrüßen.
Die österreichische Gastlichkeit ist international bekannt und mehrfach ausgezeichnet. Auch in Belgien genießen
die österreichischen Gastgeber den Ruf eines Volkes, das zu leben versteht. Das Wissen über die kulinarischen
Spezialitäten endet jedoch oft bei Traditionsgerichten wie Wiener Schnitzel und Apfelstrudel. „Die österreichische
Küche wird heutzutage von vielen jungen Köchen mit regionalen, frischen Zutaten neu interpretiert“, erklärt
Paul Mayer. „Diese Vielfalt wollten wir einmal mehr mit diesem Pop-Up Restaurant in die Auslage stellen“.
Noch bis Sonntag wird das ca. 100m2-große Pop-up Restaurant täglich Gäste zum Mittag- und Abendessen
empfangen. Die Plätze für jeweils vier Personen waren im Vorfeld ausschließlich via Facebook zu
gewinnen. Auf der Speisekarte stehen österreichische Spezialitäten wie Saltimbocca von Donau-Waller und
Vulcano-Schinken auf sautierten Eierschwammerl, Kalbs-Tafelspitz in doppelter Kalbs-Consommé mit Wurzelgemüse,
aber auch vegetarische Speisen wie steirisches Zucchini-Risotto mit Räuchertofu und Vanille-Karotten. Diese
werden durch die Gebrüder Wrenkh vom Restaurant „Wiener Kochsalon“ frisch zubereitet. Jeder Gang wird auch
von einer Weinempfehlung des Österreich Wein Marketing begleitet.
Darüber hinaus verlost die Österreich Werbung Brüssel täglich Tickets für die sogenannte
„Austrian Happy Hour“, die zwischen 17 und 19 Uhr auf der Terrasse des Pop-Up Restaurants stattfindet. Dabei werden
den Gewinnern mitten im Grünen Getränke und Häppchen geboten.
Belgische Gäste schätzen neben dem kulinarischen Genuss vor allem Österreichs Gastfreundschaft,
die intakte Natur in den Bergen und das vielfältige Kulturangebot. Belgien gehört zu den wichtigsten
Herkunftsmärkten für den österreichischen Tourismus. Im Jahr 2012 wurden rund 494.000 Ankünfte
(+1,1%) und rund 2,58 Mio. Nächtigungen (+0,7%) belgischer Gäste in Österreich verzeichnet. Belgien
gehört zu den Herkunftsländern mit der längsten Durchschnitts-Aufenthaltsdauer (5,2 Tage). Diese
und die durchschnittlich hohen Tagesausgaben machen den belgischen Gast für österreichische Urlaubsregionen
besonders attraktiv.
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