LH Kaiser: Im Zentrum steht Landeswappen mit seinen festgelegten Farben - Neues identitätsstiftendes
Bild nach außen
Klagenfurt (lpd) - Das "neue Bild" des Landes Kärnten soll jetzt auch im optischen Erscheinungsbild
zum Ausdruck kommen, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser am 08.07. bei der Präsentation des neuen Corporate
Designs in der Kärntner Landesregierung. Den Zuschlag hat in einem Kreativwettbewerb unter fünf Kärntner
Werbeagenturen bzw. Grafikdesignern die Agentur Fussi erhalten. Die Gesamtkosten betragen rund 29.000 Euro, eine
Amortisierung der Kosten sollte bereits in spätestens zwei Jahren erfolgt sein. Im Zentrum steht das reduzierte
Landeswappen mit seinen festgelegten Farben.
"Es ist der Beginn einer neuen Ära und eines neuen Verständnisses der Kärntner Landesregierung",
sagte der Landeshauptmann. Bei vielen Firmen und Medien erfolge ebenfalls von Zeit zu Zeit ein Relaunch des Designs,
nun werde auch das Land Kärnten mit einem neuen identitätsstiftenden Merkmal an die Öffentlichkeit
treten." Andere Werte stünden nun im Mittelpunkt des Handelns. "Verantwortung, Ehrlichkeit und Transparenz
sind nicht nur begrifflich, sondern auch in der Umsetzung nach außen im Zentrum der neuen Regierung."
Bis jetzt habe man schon beim Pressefoyer nach der Regierungssitzung neue Wege eingeschlagen. "Die neue bildliche
Darstellung nach außen zieht nun einen klaren Trennstrich zur Vergangenheit sowie zwischen Verwaltung und
anderen Bereichen, wie beispielsweise dem Tourismus", betonte Kaiser. Der Kärnten-Schriftzug mit seinem
Wiedererkennungswert werde als touristische Marke so erhalten bleiben, aber im amtlichen Verkehr habe man nun einen
klar dargestellten anderen Weg eingeschlagen.
Zur Debatte über die Kosten erklärte der Landeshauptmann: "Gerade von der neuen Regierung werden
das Sparen und die neue Verantwortung immer betont, daher haben wir auch in dieser Frage intelligentes Sparen in
den Fokus gestellt." So werde beispielsweise die Einführung der Drucksorten fließend erfolgen,
alle alten würden aufgebraucht werden. "Spätestens mit Beginn 2014 soll dann das einheitliche Bild
nach außen umgesetzt sein", so Kaiser. Es seien auch Sparelemente mit integriert worden. So würden
beispielsweise 14.000 Euro jährlich durch die Verwendung von weniger Farbtoner in der Produktion eingespart
werden. "Der Relaunch sollte sich in spätestens zwei bis drei Jahren amortisiert haben", kündigte
der Landeshauptmann an. Im Vorfeld sei auch bereits eine mögliche Erweiterung in die Überlegungen einbezogen
worden, denn das würde in weiterer Folge Kosten sparen.
"Die formalen Kriterien des neuen Corporate Designs sollten das Land Kärnten als zentralen Begriff in
den Mittelpunkt stellen und eine parteipolitische Aneignung oder Vereinnahmung verhindern", erklärte
Kaiser. Kein belastender sondern ein identitätsstiftender Bereich sollte Thema sein. "Es ist unser Landeswappen
mit seinen festgelegten Farben, das bescheiden, klar und unverschnörkelt das Land ins Zentrum stellt."
Das neue Erscheinungsbild soll überall dort zum Tragen kommen, wo das Land Kärnten mit seinen Bürgerinnen
und Bürgern, sowie mit seinen Partnern in Kontakt tritt. "Es sorgt für einen kräftigen, einheitlichen
Auftritt nach außen und wirkt identitätsstiftend nach innen", so Kaiser. Die Qualität der
Leistungen der modernen, offenen und bürgernahen Kärntner Landesverwaltung soll sich in der visuellen
Identität ausdrücken. "In Summe trägt das neu entwickelte Corporate Design zur positiven Wahrnehmung
einer transparenten, serviceorientierten und dynamischen öffentlichen Hand bei", hob der Landeshauptmann
hervor.
Agentur-Geschäftsführer Volkmar Fussi lobte den sehr professionell vorbereiteten Prozess und betonte,
dass sich im neuen Corporate Design der politische und geistige Wandel im Land deutlich widerspiegle. "Im
Mittelpunkt stehen Klarheit, Transparenz, Offenheit und Beständigkeit." Das Logo sei nicht modisch, sondern
zeitlos modern, unaufdringlich und nicht vereinnahmend.
Die Wort-Bild-Marke (Logo) enthält die Wortfolge "Land Kärnten" und ein grafisches Element,
das die identitätsstiftenden Symbole Kärntens (Landeswappen, Landesfarben) aufgreift. Bei der Entwicklung
des Corporate Designs ist auf verschiedenen Organisationsstrukturen (Abteilungen, Landesbehörden und Anstalten)
des Landes Kärnten Bedacht genommen worden.
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