Leoben: Kulturprogramm 2013/14

 

erstellt am
05. 07. 13
14.00 MEZ

Für jeden Geschmack bietet die Stadt Leoben wieder kulturelle Veranstaltungen an
Leoben (stadt) - Die Kulturverantwortlichen der Stadt Leoben haben auch für die kommende Saison wieder ein extrem vielseitiges und hochkarätiges Programm zusammengestellt. "Ich bin sehr stolz auf das Kultur-Programm, das wir heute vorlegen können. Es zeigt, dass Leoben einmal mehr seinem Ruf als Kulturstadt gerecht wird. Die Kultur ist uns in organisatorischer und finanzieller Hinsicht sehr viel wert; immerhin haben wir dieses Jahr ein Kulturbudget von mehr als 5,5 Millionen Euro", so der Bürgermeister der Stadt Leoben, Dr. Matthias Konrad. Einige Schwerpunkte der kommenden Kultursaison:

Musik
Das Barockensemble der Wiener Symphoniker eröffnet am 25.09.2013 mit Werken von Bach, Händel und Corelli die Abo-Konzertreihe 2013/14. Es finden insgesamt sechs Konzerte mit hochkarätiger Besetzung statt.

Die Kinderkonzertreihe Sing Sala Bing erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und werden in der kommenden Saison die Stücke "Motte & Co" von Next Liberty, "Die kleine Meerjungfrau", "Kleiner Häuptling Winnetou" und Folke Tegetthofs musikalische Fantasiereise um die ganze Welt aufgeführt.

Ein Wahlabonnement von 8 aus 10 Veranstaltungen soll besonderer Anreiz für das "Szene Leoben-Publikum" sein, für LE-Card Besitzer gibt es als besonderes Zuckerl nochmals € 10,00 Ermäßigung.

"Himmel, Hölle, Haider" etwa nennt Alfons Haider seine verrückte Revue, in der er sich gemeinsam mit Martin Oberhauser auf den Weg durchs Fegefeuer begibt.

The Upper Austrian Jazz Orchestra und Günther Paal, allseits bekannt als "Gunkl" meinen "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum". Die "Harry Belafonte Story" ist ein unterhaltsames Schauspiel mit den bekannten karibischen Rhythmen des "King of Calypso".

Die legendäre Rockband "Ten Years After" wird ihren, aufgrund des Beinbruchs des Bassisten Leo Lyons, ausgefallenen Auftritt beim Rock Classic Festival 2013 mit einem eigenen abendfüllenden Konzert nachholen. Gegen Vorlage eines im Mai gelösten Tickets gibt es ermäßigte Tarife!

Theater
Am breit gefächerten Theaterspielplan 2013/14 stehen Shakespeares Komödie Der Kaufmann von Venedig, das Schauspiel Das Haus am See und Die Päpstin nach dem Roman-Bestseller von Donna W. Cross, das Stück Rain Man, basierend auf dem US-amerikanischen Filmdrama mit Dustin Hoffman und Tom Cruise in den Hauptrollen, das Musical Mann über Bord, sowie die Komödien Kundendienst von Curth Flatow, Zuviel Liebe" u.a. Auch das Schauspielhaus Salzburg macht mit der Komödie Der Revisor einen Abstecher ins Stadttheater Leoben.

Die Operette Orpheus in der Unterwelt von Jacques Offenbach kommt schon traditionell am 27., 28. und 29. Dezember zur Aufführung.

Das neuestadttheater beschäftigt sich in der Spielzeit 2013/14 mit der Vorstellung der "idealen Gesellschaft" und setzt ein Statement für die soziale Verantwortung der Generationen füreinander: Es geht auch anders!
Prominentes Beispiel ist "Werther - the Playlist", eine musikalische Produktion frei nach Goethe um den wohl unglücklichsten Verliebten der Literaturgeschichte.

Museum
Veranstaltungen für Jung und Alt sollen einen Besuch im MuseumsCenter Leoben noch attraktiver gestalten, wobei auch auf das pädagogische Programm für die jungen Museumsbesucher besonderer Wert gelegt wird: Eine Stadtführung mit dem Fahrrad zu den Sehenswürdigkeiten Leoben leitet das Programm 2013/14 ein. Abendliche Führungen durch das MuseumsCenter werden angeboten, wobei verschiedene Themen beleuchtet werden. Neu im MuseumsCenter ist ein Abend für Leib und Seele mit Sudi und Horst Rinner: Persische Küche garniert mit persischer Lyrik.

Literatur
Auch Kunst und Literatur haben einen hohen Stellenwert: So liest Johannes Silberschneider unter dem Titel "KopfüberLoch" steirische Mundartgedichte von Herms Fritz, musikalisch begleitet wird er dabei vom steirischen Trio "Stub'n Tschäss". Erstmals nimmt Leoben auch am "StadtLesen" teil. In Kooperation mit dem Citymanagement wird sich der Hauptplatz in ein großes "Lesezimmer" verwandeln.

Wissenschaft
Vorträge und Veranstaltungen begleiten die diesjährige kulturhistorische Ausstellung "Faszination Schädel" in der Kunsthalle Leoben: Wissenschaftliche Vorträge werden von anerkannten Wissenschaftern und Medizinern gehalten. Mag. Michal Fetz wird seine Version zum Thema Der Totenkopf als Symbol, Signet und Signal präsentieren.

Mode
Schüler der Modeschule Graz bauen das spannende und unerschöpfliche Thema "rund um den Kopf" in modische Kreationen ein und präsentieren am 6. November, um 19 Uhr ihre Modelle.

Jugendkultur
Beim Festival Rock the Glacis am 14. September 2013 haben wieder heimische Bands die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Die Bands Iron Head Styria, Sounds of Sodomi, Red Stacks und Sandro Brugger haben bereits zugesagt. Auf Wunsch der Leobener Jugend wird im Rahmen von "Leoben Kreativ" Kino abseits des Mainstreams angeboten. Insgesamt vier Abende sind dem österreichischen Film, dem Genre Kurzfilm und zwei internationalen Klassikern "Blue Velvet" und "Das Fenster zum Hof" gewidmet.

"Schon allein die vielen Bereiche, aus denen wir Kulturveranstaltungen anbieten, zeugen vom enormen kulturellen Potential der Stadt Leoben. Besonderheit ist sicher auch, dass wir wirklich für jede Altersklasse etwas dabei haben", so Kulturstadtrat Franz Valland.

Das neu aufgelegte Kulturprogramm der Stadt Leoben bietet eine übersichtliche Gesamtdarstellung aller angebotenen Veranstaltungen in der Saison 2013/14 und ist ab sofort erhältlich.

 

 

 

Informationen: http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at