Grazer Forschungszentrum schließt
 weitere internationale Kooperation

 

erstellt am
22. 07. 13
14.00 MEZ

Mit Bruker AXS, internationaler Marktführer in der Röntgenanalytik, hat das Pharma-Forschungszentrum RCPE in Graz einen überaus potenten Kooperationspartner gewonnen.
Graz (universität) - Um eine weitere Schnittstelle zur Industrie zu schaffen und die Marktposition zu stärken suchte das Grazer K1-Kompetenzzentrum RCPE (Research Center Pharmaceutical Engineering GmbH) nach einem starken Partner und wurde mit Bruker AXS prompt fündig.

Dabei ergänzen sich die beiden Unternehmen perfekt. Während Bruker u.a. das Röntgengerät MICROcaliX® einbringt, das im Jahr 2011 mit dem R&D100- Award für eine der weltweit 100 wichtigsten Technologieentwicklungen ausgezeichnet wurde, agiert die RCPE als neutrales Test- und Applikationslabor für Bruker-Geräte. Gemäß dem Motto „try before you buy“ können potentielle Kunden Bruker-Geräte am RCPE vor Kauf testen. In enger Zusammenarbeit werden so regelmäßige Workshops und Praktika für Bruker-Kunden im sogenannten „X-Ray-Testlab“ durchgeführt. RCPE erhält im Gegenzug modernste Geräte, die primär für eigene Forschungszwecke genutzt werden dürfen.

Die Ziele der Kooperation sind eindeutig. Die enge Zusammenarbeit soll verstärkte Resonanz auf internationalem Raum schaffen. Dies wird auf der akademischen Seite durch Konferenzen, wissenschaftlichen Artikeln, Dissertationen sowie nationalen und internationalen Förderprojekten möglich. Im industriellen Bereich zeichnet man sich vor allem durch das Testlab mit dem Motto „try before you buy“ aus. Auch die weiteren Vorteile der Industriekooperation liegen klar auf der Hand: Während dem RCPE durch die Kooperation moderne und neuartige Bruker-Geräte zur Verfügung stehen, erhält Bruker ein Testlabor und Zugang zu dem umfassenden Netzwerk an internationalen RCPE-Projektpartnern.

„Wir freuen uns mit Bruker einen starken internationalen Partner gefunden und so eine weitere Schnittstelle zur Industrie geschaffen zu haben.“ sind sich die beiden Geschäftsführer des RCPE Dr. Thomas Klein und Prof. Dr. Johannes Khinast einig. Und auch Prof. Peter Laggner, Direktor Nanosystems Solutions bei Bruker AXS ist begeistert: „Europa-, vielleicht sogar weltweit gäbe es keinen besseren Standort als beim RCPE in Graz für unsere Bestrebungen, innovative Applikationsforschung und Demonstration im Pharmabereich zu betreiben.“


RCPE GmbH
Das im Juli 2008 gegründete Research Center Pharmaceutical Engineering (RCPE) ist ein F&E -Kompetenzzentrum im Bereich der pharmazeutischen Prozess- und Produktentwicklung am Standort Graz, Österreich. Das RCPE ist in kürzester Zeit auf 100 MitarbeiterInnen angewachsen und ist weltweit mit über 70 Industriepartnern sowie mit 17 wissenschaftlichen Partnern im Pharma- bzw. Nahrungsergänzungsmittelbereich tätig.

Als K1-Kompetenzzentrum der TU Graz (65%), der KF Universität Graz (20%) und der Joanneum Research GmbH (15%) führt das RCPE mit den weltweit führenden Pharmaunternehmen Projekte zur Prozess- und Produktoptimierung durch. Die Forschungsschwerpunkte umfassen dabei die Entwicklung neuer Darreichungsformen für Medikamente sowie die zugehörigen Produktionsprozesse und deren Überwachung. basierend auf modernsten wissenschaftlichen Grundlagen.
http://www.rcpe.at

Die Bruker AXS GmbH entwickelt und stellt analytische Geräte für die Elementanalyse, Materialforschung, sowie Struktur- und Oberflächenuntersuchungen her. Die innovativen Lösungen ermöglichen einer Vielzahl von Kunden in der Schwerindustrie, Chemie, Pharmaindustrie, Optischen Industrie, Halbleiterindustrie, Solar- und Biowissenschaft, Nanotechnologie und der akademischen Forschung, technologische Fortschritte zu erzielen und ihre Gewinne zu steigern.
http://www.bruker-axs.com

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at