LR Widmann: Seilbahnpotential nutzen

 

erstellt am
17. 07. 13
14.00 MEZ

Bozen (lpa) - "In punkto Seilbahnen hat Südtirol - wie der Vergleich mit österreichischen Nachbarregionen zeigt - noch einiges an Potential, das es zu nutzen und auszuschöpfen gilt", mit dieser Aussage kommentiert Mobilitätslandesrat Thomas Widmann die am 16.07. vom Landesstatistikinstitut in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Seilbahnen veröffentlichte Publikation "Seilbahnen in Südtirol 2012".

Natürlich gelte es beim Bau oder der Erneuerung mit Bedacht und mit Sachverstand vorzugehen, doch stellten Seilbahnen ein wichtiges ergänzendes Angebot im öffentlichen Nahverkehr Südtirols dar. "Aus der Sicht des Tourismus sind sie Publikumsmagneten und eine Attraktion für Urlaubsgäste, für Wirtschaft und Arbeitsmarkt stellen sie einen unverzichtbaren Faktor dar und aus der Sicht des Umweltschutzes schließlich machen Seilbahnen und Aufstiegsanlagen eine umweltfreundliche Mobilität im Berggebiet möglich", so der zuständige Landesrat. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Erhaltung der kleinen Dorflifte. Für diese konnte der Mobilitätslandesrat Sonderfördermaßnahmen durchsetzen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at