Brüssel/Wien (öw) - Über 300 Gäste aus dreizehn verschiedenen Nationen
genossen eine Woche lang Österreichs Kulinarik und Gastgeberqualitäten im exklusiven Ambiente. Innovativ
war neben der Location vor allem das Einladungsmanagement.
Von 24. bis 30.Juni lud die Österreich Werbung (ÖW) Brüssel mittags und abends jeweils zwölf
Personen zu 3-gängigen Menüs samt Weinbegleitung in das erste österreichische Pop-up Restaurant
Belgiens. Die Menüs wurden durch die Gebrüder Wrenkh vom „Wiener Kochsalon“ zubereitet, die sich dadurch
auszeichnen, traditionelle Gerichte mit regionalen Zutaten neu zu interpretieren. Doch nicht nur der Standort des
Pop-up Restaurants im Brüsseler Jubelpark in unmittelbarer Umgebung zu den europäischen Institutionen
und die Zubereitung der Speisen waren außergewöhnlich. Die ÖW Belgien setzte zudem on- und offline
auf eine innovative Bewerbung sowie ein kreatives Einladungsmanagement.
So konnten die limitierten Plätze im Pop-up Restaurant im Vorfeld ausschließlich via Facebook gewonnen
werden. Dabei war jeder Teilnehmer aufgefordert, drei Freunde auf diese kulinarische Reise durch Österreich
einzuladen und eine Gewinnfrage zu beantworten. „4.000 Personen öffneten unser Facebook-Gewinnspiel, 2.000
Einladungen wurden an Freunde verschickt und rund 20 Mal so viele Tische zusammengestellt, als tatsächlich
vorhanden waren“, freut sich Paul Mayer, ÖW-Markt Manager Belgien. „Und wir konnten dadurch in wenigen Tagen
rund 2.300 neue Facebook-Fans gewinnen.“
Zusätzlich verloste die ÖW Brüssel auch Tickets für die „Austrian Happy Hour“, die täglich
zwischen 17 und 19 Uhr mit österreichischen Getränken und Häppchen auf der Terrasse des Pop-up Restaurants
stattfand. Diese gab es an den Öffnungstagen des Restaurants per QR-Code und aufpoppendem Gewinnspiel zu erstehen.
„Wir konnten mit diesem innovativen Ansatz sichtlich punkten: 1.400 Personen haben mit dem Jackpot-Spiel per Click
insgesamt 13.500 Mal um eine Happy Hour mitgespielt“, sagt Mayer.
Die Ankündigung auf der ÖW-Website, über Newsletter sowie 10.000 dreisprachige Einladungen, die
an umliegende Haushalte und Unternehmen verschickt wurden, rundeten die Bewerbung des temporären ÖW-Restaurants
ab.
„Das Interesse an dieser Marketingaktion war enorm“, freut sich auch Erich Neuhold, ÖW-Bereichsleiter International
Markt Management, der eigens zur Eröffnung des Pop-up-Restaurants aus Wien angereist war. „Vor allem im Onlinebereich
konnte mit dem Facebook-Gewinnspiel für viel positives Aufsehen und Interaktion gesorgt werden“, sagt er abschließend.
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