Niederösterreichs arbeiten mit
 Schloss Trauttmansdorff zusammen

 

erstellt am
24. 07. 13
14.00 MEZ

Bozen (lpa) - Seit 2009 besteht eine Kooperation zwischen den Gärten von Schloss Trauttmansdorff und den Gärten Niederösterreichs; am 23.07. haben die niederösterreichische Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav und der Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung Christoph Madl die Gärten am östlichen Stadtrand von Meran und das Touriseum besucht.

Ziel der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Entwicklung einer Europäischen Gartenplattform und eines internationalen Gartentourismus. Die Gärten Niederösterreichs haben wie die Gärten von Schloss Trauttmansdorff die Bedeutung von Gärten als Impulsgeber im Tourismus schon früh erkannt: Jedes zehnte Motiv für die Wahl eines Urlaubsorts ist der Besuch eines Gartens oder Parks.

Die niederösterreichische Delegation war von ihrem Besuch in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff angetan: "Wir konnten uns hier", betonte die niederösterreichische Landesrätin Petra Bohuslav, "von einer perfekt inszenierten Gartenlandschaft überzeugen sowie wertvolle Ideen für die Gärten Niederösterreichs sammeln. Die Kooperation läuft äußerst zufriedenstellend und sorgt für frische Impulse. Neue Inspirationen sind auch notwendig, damit wir uns als Gartenland Mitteleuropas national und international stärker positionieren können."

Aufgrund der touristischen Bedeutung, die ein Garten für seine Region setzen konnte, und für ihre Vielfalt, Qualität und Schönheit wurden die Gärten von Schloss Trauttmansdorff bei der diesjährigen Garden Tourism Conference in Toronto als "Internationaler Garten des Jahres 2013" ausgezeichnet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at