HOLODECK architects gewinnt Wettbewerb für die
 Österreichische Botschaft in Bangkok

 

erstellt am
23. 07. 13
14.00 MEZ

Wien (holodeck) - Insgesamt 90 Projekte wurden für den 2-stufigen Wettbewerb zum Neubau des Botschaftsgebäudes und Konsulats eingereicht. Als Siegerprojekt ging der Entwurf von HOLODECK architects hervor. Das Botschaftsgebäude als Repräsentant eines Staates in einem anderen Kulturraum hat für das Architektenteam eine wichtige völkerverbindende Aufgabe. Ein respektvoller Umgang mit den kulturellen Eigenheiten beider Länder führt zur Entwicklung eines symbiotischen Raumes.

Errungenschaften österreichischer Kultur, Forschung, Technik und Produktion vereinen sich mit der kulturspezifischen thailändischen Lebensweise und Bauweise. 'Einzelne Individualgebäude gruppieren sich um einen gemeinschaftlichen, teilüberdachten Aussenraum mit natürlicher Luftkühlung.' Der grosse Innenhof mit Bäumen und schattigen Bereichen folgt dieser Tradition wie auch der österreichischen Hoftypologie und bietet eine einladende Atmosphäre mit Aufenthaltsqualitäten für kulturelle Veranstaltungen.

Die Positionierung der Botschaftsräumlichkeiten um den Innenhof erfolgt aufgrund funktionaler Anforderungen und örtlicher Gegebenheiten. Das Gebäude zeichnet sich durch zahlreiche Maßnahmen als nachhaltiges Bauwerk aus.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at