Hiegelsberger: Vorbereitungen für die Landesgarten-
schau Bad Ischl 2015 laufen auf Hochtouren!

 

erstellt am
07. 08. 13
14.00 MEZ

Linz (lk) „Mit der Landesgartenschau in Bad Ischl kann Tradition und Moderne verbunden werden. Es war schon immer der Anspruch von Bad Ischl Neues zu zeigen und Altes im vollen Glanz erscheinen zu lassen“, betont der zuständige Landesrat Max Hiegelsberger. Das Motto der Gartenschau – „Des Kaisers neue Gärten“ - nimmt Bezug auf die Kaiservilla samt Kaiserpark, die über 60 Jahre lang als Sommersitz von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth diente. „Zu dieser Zeit wurde unbestritten das Image von Bad Ischl als Kaiserstadt begründet“, betont Landesrat Max Hiegelsberger, der sich vor Ort ein Bild über den Fortschritt der Bau- und Vorbereitungsarbeiten machte. „Die Arbeiten im Kaiserpark erfordern, da es sich dabei um eine denkmalgeschützte Anlage handelt, besondere Sorgfalt. Die Umgestaltungen im Sisipark werden in enger Abstimmung mit dem Projekt Kaltenbach-Renaturierung der Wildbach- und Lawinenverbauung und der Bundeswasserbauverwaltung durchgeführt“, erklärt Hiegelsberger.

Die Landesgartenschau schafft Anlagen von bleibendem Wert. Das über 20 ha große Ausstellungsgelände umfasst den Sisipark entlang eines renaturierten Abschnittes des Kaltenbachs, die Neugestaltung der Esplanade und des Kurparks und als krönenden Abschluss den renovierten Kaiserpark. „Ressourcen effizient und sparsam nutzen, nachhaltige Strukturen schaffen, Netzwerke bilden und eine breite Zusammenarbeit mit vielen Gruppen und Beteiligten sind Maximen der Organisation einer Gartenschau“, erklärt Hiegelsberger.

„In der langen Ischler Tradition der Garten- und Parkgestaltung auf höchstem Niveau wird die Landesgartenschau 2015 bei ihrer Eröffnung in zwei Jahren ein Meilenstein sein: die historischen Anlagen werden sich in neuer Pracht präsentieren und manch neue Gestaltung führt die Tradition weiter“, ist der Landesrat überzeugt.

„2015 wird nicht nur die Landesgartenschau eröffnet, sondern die historischen Gartenanlagen, die wesentlich zum Flair von Bad Ischl beitragen und eine wichtige touristische Attraktion sind, werden für die nächsten 100 Jahre wieder instand gesetzt sein“, betont Hiegelsberger.

In Oberösterreich haben sich die Landesgartenschauen zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt – die bisherigen Gartenschauen in Bad Hall 2005, Vöcklabruck 2007, Bad Schallerbach 2009 und Ansfelden / Ritzlhof 2011 sind noch in blumiger Erinnerung. Die nächste Gartenschau, die genau in zwei Jahren, am 24. April 2015 ihre Tore öffnen wird, findet im Zentrum des Inneren Salzkammerguts, der Kur-, Kongress- und Kaiserstadt Bad Ischl statt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at