Eisenstadt: Jugendkulturtage gehen in die zweite Runde

 

erstellt am
22. 08. 13
14.00 MEZ

E_Cube - Workshops und Kooperation mit LJR
Eisenstadt (magistra) - Nach dem guten Zuspruch des Vorjahres werden heuer die zweiten Eisenstädter Jugendkulturtage abgehalten. Gemeinsam mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern kann im Rahmen von Workshops Erfahrung zum Thema Musik, Video und Film gesammelt werden. Anhand nützlicher Tipps sollen gemeinsam mit Gleichgesinnten Projekte ausgearbeitet und umgesetzt werden.

Ins Leben gerufen wurden die Jugendkulturtage im Vorjahr, heuer werden die Workshops erstmals im neuen E_Cube abgehalten. Die Konzepterstellung und Abwicklung hat heuer wieder der über die Landesgrenzen hinaus bekannte Kulturmanager Horst Horvath (K.B.K. - Kultur.Bildung.Kunst) übernommen. "Der Jugend gehört die Zukunft - und die Zukunft unserer Stadt hängt von unserer Jugend ab", so Bürgermeister Thomas Steiner, "Der neue E_Cube ist wie geschaffen dafür, diesem Projekt den entsprechenden Raum zu geben. Hier kann sich die Jugend in Eisenstadt kulturell und künstlerisch entfalten."

E_Cube: Kooperation mit Landesjugendreferat
Die Jugendkulturtage stellen den Startschuss für eine umfangreiche Jugendarbeit im E_Cube dar. Nach der Eröffnung - im Zuge dessen auch die Ergebnisse der Workshops präsentiert werden - wird auch das Landesjugendreferat eine Reihe an Veranstaltungen und Workshops im neuen Jugendtreff abhalten.

"In Zeiten von sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter und co. tritt der persönliche Kontakt oft in den Hintergrund. Dank Smartphone hat heute fast jeder das Internet in der Hosentasche, jeder ist mit jedem vernetzt. Die sozialen Kontakte beschränken sich auf Freunde und Bekannte in einer virtuellen, digitalen Welt. Gleichzeitig belegen Studien, dass Jugendliche, die zu viel am Computer sitzen, langsam aber sicher die Fähigkeit zum sozialen Umgang verlieren", sagt Landeshauptmann-Stv. Franz Steindl.

"Es ist daher wichtig, der Jugend genügend Raum für ihre Freizeitgestaltung und persönliche Begegnungen zu geben. Mit dem E_Cube hat Eisenstadt ein modernes Jugend-Zentrum verwirklicht, das vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet. Als Jugendreferent freue ich mich über dieses Projekt und wir werden im Rahmen von Kooperationen zwischen Stadt und Jugendreferat den E_Cube für Jugend-Events nutzen. U.a. geplant sind DJ- und Graffiti-Workshops, Konzerte mit Jugendbands, sowie Diskussions- und Informationsveranstaltungen", so Steindl.

Schon jetzt hatte Landeshauptmann-Stv. Franz Steindl ein Geschenk im Gepäck: Mit seiner Band "Les Fleur" spielte der passionierte Musiker im April ein Konzert in Eisenstadt. Mit den dort gesammelten Spenden wurde ein Schlagzeug angeschafft, das nun den Nachwuchsbands im E_Cube zur Verfügung steht.

Schwerpunkte der Jugendkulturtage 2013
Die drei Kreativ-Workshops finden unter professioneller Anleitung vom 22. bis 31. August im E_Cube statt. Der geplante vierte Malerei-Workshop kam auf Grund zu weniger Meldungen leider nicht zu Stande. Insgesamt meldeten sich heuer 20 jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

"Eisenstadt tanzt": Tanzworkshop Funky Jazz
Donnerstag, 22. bis Samstag, 24. August
Funky Jazz vereint moderne Musik mit ausdrucksstarken Moves. Ziel des Workshops ist es gemeinsam eine Choreographie zu erarbeiten, die an das Level und die Wünsche der Teilnehmer angepasst ist. Leiterin des Workshops ist die 25-jährige Astrid Mühlgassner, sie tanzt seit 2001 und hat neben zahlreichen Workshops eine dreijährige Tanzpädagogik-Ausbildung in Wien absolviert.

"Was ist Videokunst?": Workshop Film
Donnerstag, 29. bis Samstag, 31. August
Dieser Frage soll im ersten Teil des Workshops gemeinsam mit David Kleinl nachgegangen werden. Ausgehend von Beispielen der Videokunstgeschichte bis hin zu zeitgenössischer Medienrealität soll ein anregender Diskurs entstehen, der zu einer eigenen praktischen Videoarbeit führt.

"Bock auf Rock!? Let's do it gemeinsam statt einsam!": Workshop Musik
Donnerstag, 29. bis Samstag, 31. August
Im Musik-Workshop bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit ein ganzes Wochenende lang mit Profis wie Isabel Gaber (Vocalcoach/ theCOVERNMENT), Bernhard Beibl (Gitarre/ Tangerine Dream), Philipp Jagschitz (Keyboard/ Falb Fiction), Martin Weninger (Schlagzeug/ Serafina, theCOVERNMENT) und Kurt Grath (Bass/ Garish, Die Präsidenten) zu üben, zu proben und zu rocken!

Präsentation der Ergebnisse
Die öffentliche Präsentation der Ergebnisse gibt es bei der Eröffnung des E_Cube. Am Samstag, dem 7. September, wird der neue Eisenstädter Jugendtreff seiner Bestimmung übergeben. Das Programm startet bereits um 14 Uhr mit der Eröffnung der Sportanlage, nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Thomas Steiner werden um 18 Uhr die Workshop-Ergebnisse präsentiert.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at