Preuner: Juli brachte 2,7 Prozent mehr Nächtigungen, stehen knapp vor 300.000
Salzburg (stadt) - Der wasserreiche Frühsommer konnte dem Fremdenverkehr in Salzburg nichts anhaben
– ganz im Gegenteil. Äußerst zufrieden zeigt sich deshalb der für Tourismus ressortzuständige
Bürgermeister-Stellvertreter Harry Preuner über die jüngst veröffentlichte Tourismus-Statistik
der Landeshauptstadt Salzburg für Juli 2013.
Im vergangenen Juli konnten 168.610 Ankünfte erzielt werden. Im Vergleich zum Juli 2012 entspricht dies einem
Plus von 2,7 Prozent. „Mit 293.688 Nächtigungen stehen wir knapp davor, die magische Zahl von 300.000 Nächtigungen
zu erreichen. Ich bin stolz, dass Salzburg weltweit derartig großen Anklang findet. Trotz des regenreichen
Starts in die Sommersaison konnten wir neue Rekorde aufstellen“, so Preuner.
Obwohl die deutschen Gäste nach wie vor die größte Ankunftsgruppe darstellen, boomt der Fernmarkt
weiterhin. Bei den Ankünften aus China konnte Salzburg ein Plus von 14,8 Prozent erreichen, bei den Nächtigungen
stieg die Anzahl auf 9870 - ein Plus von 21,9 Prozent. Auch Südostasien (Taiwan, Südkorea, etc.) verbuchte
mit 9.034 Ankünften um 16,4 Prozent mehr als im Vorjahr und ist damit nach Deutschland und der USA (14.946
Ankünfte) die drittstärkste Gruppe. Ein tolles Ergebnis brachten auch die russischen Gästen mit
2.756 Ankünften - ein sagenhaftes Plus von 29,3 Prozent.
Bemerkenswert ist dabei, dass Gruppen aus China, Russland und Südostasien Salzburgs 5 und 4 Sterne-Hotels
immer mehr zu schätzen wissen. Die Gäste aus China brachten dabei ein Plus von 25,6 Prozent, Russland
von 24,5 Prozent und Südostasien 17,9 Prozent.
Auch im Zeitraum Jänner bis Juli kann erfolgreich bilanziert werden. 1.369.422 Nächtigungen wurden bisher
gezählt, im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 2,2 Prozent. Wobei bei den Nächtigungen in Salzburg
auch die ÖsterreicherInnen erfreulich zulegten: 380.995 gegenüber 367.871 im Vorjahr machen auch hier
ein Plus von 3,6 Prozent aus.„Solche teilweise sogar zweistelligen Steigerungen in der Hochsaison sind bei all
der Konkurrenz auf dem internationalen Markt schon ein sehr beeindruckender Erfolg! Salzburg punktet in vielerlei
Hinsicht. Und die Zahlen zeigen, dass sich unsere Arbeit, die Stadt Salzburg bestmöglich zu präsentieren
und intensiv zu bewerben, jedenfalls lohnt“, freut sich Harry Preuner.
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