Größer – besser - informativer

 

erstellt am
29. 08. 13
14.00 MEZ

43. Inform in Oberwart wartet 2013 mit rund 300 Ausstellern auf
Oberwart/Eisenstadt (blms) - Die „Inform“ in Oberwart, Burgenlands größte Familienmesse, die 2013 bereits zum 43. Mal stattfindet, wurde am 28.08. von Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl und Bürgermeister Georg Rosner feierlich eröffnet. Neben den Klassikern an Konsumgütern bestimmt eine Reihe von Schwerpunkten die Produktpalette der „Inform 2013“, die von Mittwoch bis Sonntag, den 1. September 2013, von 10.00 bis 20.00 Uhr bzw. am Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr für Interessenten geöffnet ist. Rund 300 Aussteller der verschiedensten Branchen präsentieren im Messezentrum ihre Waren und Dienstleistungen. Die Besucher erwartet ein sensationelles Genuss-, Einkaufs- und Unterhaltungserlebnis. Erstmals seit zehn Jahren erstreckt sich die Messe wieder über das komplette Messezentrum. Bis 1. September informieren an die 300 Aussteller über ihr Angebot. „Die Inform ist eine wichtige Veranstaltung für Oberwart und für die Region. An die 300 Aussteller sind ein starkes Zeichen für ein starkes Burgenland. Die Messe ist eine ausgezeichnete Plattform für die heimische Wirtschaft, auch über die Grenzen des Landes hinaus. Da ist eine großartige Leistung der Unternehmerinnen und Unternehmer, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Region und dem Veranstalter-Team rund um Markus Tuider“, so Landeshauptmann Hans Niessl bei der Eröffnung.

Bei den Themen setzt die Familienmesse auf Altbewährtes: „Energie“, „Bauen und Wohnen“, „Tiere“, „Landtechnik“, „Gesundheit und Wellness“ oder „Jagd und Fischerei“. Neben spannenden Fachvorträgen aus den unterschiedlichsten Bereichen, der täglichen Modeschau oder Kochshows, sorgt der Festbereich der Inform für viel Unterhaltung.

Erneuerbare Energie und Wärmedämmung im Fokus
LED-Beleuchtung, Solar, Fotovoltaik, Biomasseheizungen – der großzügige Energiebereich versteht sich als Plattform für Informationen rund um alle Technologien im Bereich Energieversorgung. Dreimal so groß wie im Vorjahr wird der Ausstellungsbereich zur erneuerbaren Energie heuer sein: Auf der Energieinsel der Inform 2013 werden alle wichtigen Fragen dazu kompetent beantwortet.

Die Aussteller der Inform Oberwart bieten innovative Lösungen. Das ist für Häuslbauer oder Sanierer gleichermaßen von Interesse. Im Bereich „Bauen“ liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem Thema „Dämmen“.

Auf die Gesundheit schauen
Dank einiger Partner wie etwa dem Roten Kreuz oder dem Krankenhaus Oberwart, kann die Inform Oberwart auch 2013 wieder mit einer Gesundheitsstraße aufwarten. Vor Ort können Besucher ihre Fitness testen und Standarduntersuchungen wie Blutdruck- oder
Blutzuckermessungen durchführen lassen.

Noch einmal erweitert wird heuer der „Messestall“, der Platz für beeindruckende Tierpräsentationen bietet. Vom Pferd bis zum Rind, vom Schaf bis zur Ziege und dem Schwein – Vierbeiner verschiedenster Art werden hier gezeigt. Neu zu bestaunen gibt es diesmal Lipizzaner-Stuten mit ihren Fohlen oder Dressurvorführungen. Und Besucher können auch in direkten Kontakt mit den Ponys und Pferden treten: Etwa bei Kutschenfahrten, beim Ponyreiten für Kinder oder beim Schnupperreiten für alle.

Wieder im Repertoire: Landtechnikmaschinen
Nach längerer Pause werden in diesem Jahr auf dem Freigelände wieder große Traktoren und andere imposante Landtechnikmaschinen zu bestaunen sein. Auf knapp 1.000 Quadratmetern kann man sich in diesem Jahr über die modernsten Gerätschaften im Bereich der Landtechnik informieren

Alles rund um die Jagd
Jäger, Fischer und Naturliebhaber werden sich im Bereich „Jagen und Fischen“ auf dem Gelände der Inform wie zu Hause fühlen. Im virtuellen Schießstand kann der Jäger seine Treffsicherheit beweisen und bei der Trophäenschau Präparate aus der ganzen Welt bewundern. Ein Bereich der Ausstellung ist der Jagdausrüstung gewidmet. Der Samstag wird übrigens zum „Tag der Jagd“ ausgerufen. Kompetenter Partner ist dabei der Landesjagdverband. Spannende Vorträge, Wildgerichte in der Schauküche, Wildbretverkostungen, Jagdhundepräsentationen oder die Jagdhornbläser erwarten die Besucher.

 

 

 

Informationen: http://www.informevents.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at