Neue Wege im Musikland Oberösterreich

 

erstellt am
03. 09. 13
14.00 MEZ

OÖ. Stiftskonzerte und Musica Sacra in Kooperation mit dem Bruckner Orchester Linz
Linz (lk) - Die OÖ. Stiftskonzerte und Musica Sacra sind seit Jahrzehnten wichtige Impulsgeber im Musikland Oberösterreich. Ihre Konzertreihen sind geprägt von hoher Qualität, besonderem künstlerischen Anspruch und dem beeindruckenden Ambiente ihrer Veranstaltungsorte. Generationswechsel an der Spitze beider Vereine sind nunmehr der Anlass, die erfolgreiche Arbeit beider Konzertreihen auf neue organisatorische und personelle Säulen zu stellen. Ziel ist es, sowohl die OÖ. Stiftskonzerte als auch Musica Sacra als musikalische Aushängeschilder des Landes gut in die Zukunft zu führen und ihren führenden Platz unter den Musikangeboten in Linz und Oberösterreich zu sichern.

Die wesentlichen personellen Neuerungen

  • Der Aufsichtsrat der OÖ. Theater und Orchester GmbH hat am 10. Juli 2013 beschlossen, dass sowohl die Oberösterreichischen Stiftskonzerte als auch Musica Sacra in Zukunft vom Bruckner Orchester Linz unterstützt werden. Die Autonomie beider Vereine bleibt davon unberührt.
  • Künstlerischer Leiter der Stiftskonzerte wird Mag. Rico Gulda, der seit vielen Jahren als Musikmanager im Wiener Konzerthaus tätig ist. Er folgt Prof. Stefan Vladar nach, der nach 15 Jahren diese Aufgabe zurück gelegt hat.
  • MMag.a Isabel Biederleitner wird als Mitarbeiterin der Theater und Orchester GmbH neue Generalsekretärin beider Vereine in der Nachfolge von Heinz-Karl Kuba, der ebenfalls sowohl die Stiftskonzerte als auch Musica Sacra durch viele Jahre hindurch erfolgreich betreut hat.

Die neue Struktur
OÖ. Stiftskonzerte, Musica Sacra und das Bruckner Orchester Linz agieren seit vielen Jahren in einem intensiven Miteinander. Dies soll durch die im Juli im Aufsichtsrat der OÖ. Theater und Orchester GmbH fixierte Zusammenarbeit deutlich intensiviert werden. Ziel ist es, Synergien zwischen den OÖ. Stiftskonzerten, Musica Sacra und dem Konzertbetrieb der OÖ. Theater und Orchester GmbH zu verstärken und auszubauen, z.B. durch Mehrfachengagements, Einladungen und Gegeneinladungen, usw.

Die wesentlichen Inhalte der Vereinbarung:

  • Der Verein der Freunde der OÖ. Stiftskonzerte, Musica Sacra und die
  • OÖ. Theater und Orchester GmbH vereinbaren eine enge personelle, künstlerische und programmatische Abstimmung.
  • Der Verein der Freunde der OÖ. Stiftskonzerte bleibt als eigenständiger Verein bestehen und Veranstalter der Konzertreihe OÖ. Stiftskonzerte, gleiches gilt für Musica Sacra. Auch hier bleibt der Verein bestehen und seine Rolle als Veranstalter der Konzertreihe unangetastet. Beide Vereine tragen somit auch die künstlerische und organisatorische Verantwortung für die Durchführung der beiden Konzertreihen und bringen die dafür notwendigen ehrenamtlichen Leistungen und Ressourcen ein.
  • In Abstimmung mit den Verantwortlichen der Vereine ist die OÖ. Theater und Orchester GmbH in beiden Konzertreihen für die Planung der Konzertsaison, für Finanzplanung, Kartenverkauf, Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
  • Das Bruckner Orchester wird in jeder Konzertsaison der OÖ. Stiftskonzerte mit mindestens zwei Konzerten - davon eines in der Stiftsbasilika St. Florian - präsent sein, in jeder Konzertsaison von Musica Sacra mit mindestens einem Konzert.


Die OÖ. Stiftskonzerte
Vor 40 Jahren, im Sommer 1974, fanden erstmals die "Oberösterreichischen Stiftskonzerte" statt. Gegründet von Hans Petermandl sind die OÖ. Stiftskonzerte zu einer Erfolgsgeschichte geworden. In den vergangenen vier Jahrzehnten gab es rd. 700 Konzerte, mit insgesamt rd. 330.000 Besucherinnen und Besuchern. Kammermusik, Liederabende, Solistenkonzerte und jährlich eine Bruckner Sinfonie in der Stiftsbasilika von St. Florian haben den Weg der OÖ. Stiftskonzerte geprägt. Veranstalter der OÖ. Stiftskonzerte ist der "Verein der Freunde der OÖ. Stiftskonzerte", in der Konzertorganisation sichtbar durch ein ehrenamtlich tätiges Team von Musikenthusiasten, unter tatkräftiger Mitwirkung der Familienangehörigen bis in die dritte Generation. Die vergangenen vierzig Jahre waren geprägt von einer großen Kontinuität der handelnden Personen: in vier Jahrzehnten gab es nur zwei Präsidenten, drei Obmänner, drei künstlerische Leiter und zwei Generalsekretäre.

Musica Sacra
Gegründet 1987 bietet die Linzer Konzertreihe allen Musikinteressierten die einmalige Gelegenheit, Schätze der Kirchenmusik außerhalb der Liturgie, aber in kirchlichen Räumen zu erleben. Gründungspräsident war Hofrat Dr. Karl Pömer. Mit geistlicher Musik Linzer Kirchen zu belegen, war das besondere Ziel. Zudem soll vor allem heimischen Künstlerinnen, Künstlern und Ensembles eine zusätzliche Aufführungsplattform geboten werden. Pro Jahr werden so rd. 17 Konzerte veranstaltet, mit rd. 5.000 Besucherinnen und Besuchern. Seit 1987 wurden rd. 700 Konzerte organisiert, die im Alten und Neuen Dom, in der Minoritenkirche, Ursulinenkirche, Martinskirche, Stadtpfarrkirche, Priesterseminarkirche, Martin-Luther-Kirche, Friedenskirche und der Basilika am Pöstlingberg stattfinden. Die Programme orientieren sich an der Würde des Raumes und umspannen viele Jahrhunderte europäischer Musik bis zur Gegenwart. Hauptsponsoren der Konzertreihe sind die OÖ. Versicherung und die Linz AG, dazu wurde das besondere Modell von "Patenschaften" entwickelt, bei dem Firmen und Wirtschaftstreibende die Möglichkeit haben, für je ein Konzert "Pate" zu sein.

VKB-Bank und Stiftskonzerte: Kontinuität des Sponsors
VKB-Bank und OÖ. Stiftskonzerte verbindet 40 Jahre kulturelle Zusammenarbeit. Die heimische Regionalbank war von Anfang an als Mitbegründer und Kultursponsor bei den OÖ. Stiftskonzerten mit dabei und nimmt damit seit 40 Jahren regionale Verantwortung im Bereich Kunst- und Kulturförderung wahr. Im Jubiläumsjahr freut sich die VKB-Bank besonders über die langjährige Zusammenarbeit. Die "Kulturarbeit" hat in der heimischen Regionalbank Tradition und bezieht auch viele VKB-Mitarbeiter/innen mit ein. Denn besonders in der Vorbereitung und Abwicklung der OÖ. Stiftskonzerte sind Mitarbeiter/innen der VKB-Bank aktiv tätig. Auch VKB-Generaldirektor und OÖ. Stiftskonzerte-Vizepräsident Dr. Albert Wagner ist ein großer Fan der Oberösterreichischen Stiftskonzerte: "Die VKB-Bank und die OÖ. Stiftskonzerte feiern heuer gemeinsam ein schönes Jubiläum, das zeigt, dass regionale Kulturarbeit dauerhaft Früchte tragen kann, wenn sie gepflegt wird und mit viel persönlichem Engagement gelebt wird. Die OÖ. Stiftskonzerte sind zu einer angesehen Konzertreihe geworden und wir freuen uns sehr, als VKB-Bank den Weg der OÖ. Stiftskonzerte von Anfang an mitbegleitet zu haben."

 

 

 

Informationen: http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at