Innovatives Fahrerassistenzsystem von Bombardier und AIT erreicht Nominierung für den
österreichischen Staatspreis Mobilität 2013
Wien (ait/bombardier) - Künftig werden Bombardier-Straßenbahnen in der Lage sein, Hindernisse
zur erkennen und ihr Gefahrenpotenzial korrekt einzuschätzen. Ein speziell für den Einsatz bei leichten
Schienenfahrzeugen wie z.B. Straßenbahnen entwickeltes optisches 3D-Sensorsystem macht diese künftig
vorausschauend, intelligent und damit noch sicherer. Schienenfahrzeugweltmarktführer Bombardier Transportation
hat gemeinsam mit dem Forschungspartner AIT Austrian Institute of Technology eine Technologie entwickelt, die auf
die besonderen Anforderungen von Schienenfahrzeugen hinsichtlich Reduktion von Kollisionsgefahr ausgerichtet ist.
Dabei lernt die Straßenbahn, verschiedene Objekte wie z.B. Fahrzeuge und Personen, aber auch kleine Gegenständen
wie beispielsweise Fußbälle, zu erkennen, ihr Gefahrenpotential selbständig zu beurteilen und darauf
entsprechend zu reagieren. Damit wird die Straßenbahn-Sicherheit revolutioniert.
Anfänglich wird der Fahrer vorrangig noch über ein akustisches Warnsignal in seiner Wahrnehmung unterstützt
und alarmiert, um rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten zu können. In einer weiteren Ausbaustufe soll
das System eigenständig Bremsmanöver und andere Schutzmaßnahmen einleiten können, um Fußgänger,
Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer besser zu schützen.
Das AIT hat sich in den letzten Jahren erfolgreich als Kompetenzzentrum in der Bildverarbeitung positioniert. In
mehrjähriger Forschungsarbeit entwickelten ExpertInnen des AIT Safety & Security Department spezielle
Algorithmen für die Auswertung von Stereobildern. Das Ergebnis sind 3D Sensoren mit sehr hoher räumlicher
Auflösung, die eine präzise Überwachung der Strecke vor dem Schienenfahrzeug auf Entfernungen von
60 m und darüber hinaus ermöglichen. Testfahrten haben erfolgreich gezeigt, dass Gegenstände im
Gefahrenbereich automatisch vom System als Hindernis identifiziert und genau lokalisiert werden können. Die
eingesetzte "3D Stereo Vision Technologie" ist dabei nicht nur robust und störungsunempfindlich,
sie hat auch eine große Reichweite, hohe Auflösung und kann kostengünstig realisiert werden.
Bombardier Transportation möchte diese Technologie in den kommenden Monaten bis zur Serienreife entwickeln.
Damit sollen die im Vergleich zur Straßenbahn schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger
und Fahrradfahrer bei einem Unfall optimal geschützt werden. Im Herbst dieses Jahres wird im Straßenbahnnetz
der Frankfurter Verkehrs-Gesellschaft (VGF) eine FLEXITY Straßenbahn von Bombardier im Einsatz sein, die
einen Prototypen des 3D-Sensorsystems an Bord hat.
Aktuell wurde diese Sicherheitstechnologie für den österreichischen Staatspreis Mobilität 2013 in
der Kategorie "Forschen. Entwickeln. Neue Wege weisen." nominiert und erreichte dabei einen Platz unter
den Top 3. Insgesamt wurden zum Staatspreis, der höchsten Auszeichnung, die die Bundesministerin für
Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) an österreichische Unternehmen und Institutionen verleiht, 93
Projekte eingereicht.
Über das AIT Safety & Security Department
Das AIT Safety & Security Department leistet einen wesentlichen Beitrag im IKT-Kontext und widmet sich schwerpunktmäßig
der Sicherstellung von operativer Effizienz und Zuverlässigkeit aller kritischen Infrastrukturen. Das Department
ist der Entwicklung und Bereitstellung von zukunftsweisenden Technologien im Bereich von Öffentlicher Verwaltung
(eHealth, eGovernment, eEnvironment), Telekommunikation, Stromversorgung und Verkehr verpflichtet.
Über Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnologie und verfügt über
das breiteste Produktportfolio der Branche. Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin
und bietet einer Vielzahl von Kunden in über 60 Ländern verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Über
100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs.
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