London/Wien (öw) - Für die kommende Saison sind die Aussichten optimistisch, Experten sehen vor allem
Potenzial bei Wiedereinsteigern. Die ÖW London nutzte im September eine Reihe an Events, um britische Gäste
für einen Winterurlaub in Österreich zu begeistern.
Wintersporturlaub liegt in Großbritannien wieder voll im Trend - besonders ein Winterurlaub in Österreich.
Das zeigen die steigenden Marktanteile und die positive Stimmung in der britischen Reise- und Skibranche. Aus diesem
Grund läutete die Österreich Werbung (ÖW) London bereits im September die kalte Jahreszeit mit zahlreichen
Winterauftaktveranstaltungen ein. Den Beginn machte ein Presseevent, bei dem zwanzig ausgewählte Medienvertreter
zu einem Abendessen in den Hospital Club, einem Private Members Club in Covent Garden, geladen wurden. Duftende,
schneebedeckte Tannenbäume, Schneekristalle an den Wänden und die aktuellen Wintersujets sorgten für
ein authentisches Wintererlebnis. „Österreichs Winter ist bei den Briten sehr beliebt“, erklärt Herwig
Kolzer, ÖW-Region Manager Großbritannien, Dänemark und Schweden. „Vor allem die ausgezeichnete
Angebotsqualität, unsere unverwechselbare Gastfreundschaft und das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis
werden sehr geschätzt.“
Nur wenige Tage später fand im Hendon Golfclub im Norden Londons das mittlerweile traditionelle Franz Klammer
Wooden Spoon Golf Turnier statt. Mehr als 60 Journalisten, Partner und Key-Accounts der Medien- und Reisebranche
folgten der Einladung der ÖW, um den österreichischen Winterauftakt gebührend zu feiern. In diesem
Jahr konnten sich die Teilnehmer bereits am Vorabend in „Bodo’s Schloss“ auf den Winter in Österreich einstimmen:
In dem österreichischen Lokal fand Franz Klammers vorverlegte Geburtstagsfeier statt. Die Gastgeber des Abends
- die Kärnten Werbung, vertreten durch Christian Kresse, Max Egger vom Bad Kleinkirchheim Tourismus, Jakob
Forstnig vom Hotel Trattlerhof und Achim Lienhart vom Hotel Kolmhof - verwöhnten die Gäste mit typisch
österreichischen Spezialitäten.
Bei der Veranstaltungsreihe rund um den österreichischen Winter sorgte vor allem das Thema Ski-Wiedereinsteiger
für großes Interesse. Nach krisenbedingten Rückgängen in den letzten Jahren wächst der
Skireisemarkt Großbritannien aufgrund stabilerer Wirtschaftsbedingungen nun wieder. Laut einer aktuellen
Konsumentenstudie des „Ski Club of Great Britain“ werden 75 Prozent der Briten, die in den vergangenen Jahren auf
Winterurlaub verzichtet haben, in den nächsten Saisonen wieder die Skier anschnallen werden. „Um britische
Gäste erneut für Schneesporturlaub zu begeistern, haben wir gemeinsam mit den wichtigsten österreichischen
Winterdestinationen und britischen Reiseveranstaltern attraktive Wiedereinsteiger-Pakete geschnürt“, erzählt
Kolzer. Diese und weitere attraktive, buchbare Angebote der Partnerregionen werden ab Oktober im Rahmen der ÖW-Winterkampagne
in den wichtigsten britischen Tageszeitungen und Magazinen sowie online auf der ÖW-Website www.austria.info/uk/winter
kommuniziert. "Von purem Skivergnügen, Familienurlaub mit Anfängern und Wiedereinsteigern bis hin
zum authentischen Schneeerlebnis abseits der Piste – wir haben Urlaubsideen ausgewählt, die mit Österreichs
Gastlichkeit begeistern“, so Kolzer.
Dass Österreich weiterhin zu den beliebtesten Winterdestinationen gehört, zeigen die Ergebnisse des Crystal
Ski Reports. So konnte Österreich im Winter 2012/13 weiter Marktanteile gewinnen und liegt nun bei mehr als
28 Prozent. Insgesamt verbrachten über 425.000 Briten (+4,4 %) einen Urlaub in österreichischen Skigebieten.
Auch die Vorhersagen für die kommende Wintersaison sind vielversprechend: „Aufbauend auf den letzten Saisonen
und den Rekordschneefällen des vergangenen Winters starten wir voller Zuversicht in die kommende Wintersaison“,
meint Andy Perrin, Geschäftsführer des Reiseveranstalters Inghams. „Der britische Skimarkt liegt wieder
im Aufwärtstrend und wir gehen davon aus, dass das Urlaubsland Österreich diesen Winter sogar noch mehr
Winterurlauber als zuletzt begrüßen wird“, sagt er abschließend.
|