Verleihung des Österreichischen Museumsgütesiegels

 

erstellt am
23. 09. 13
15.00 MEZ

8 heimische Museen beim 24. Österreichischen Museumstag in Bozen neu mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet. 12 Museumsgütesiegel wurden verlängert.
Wien (museumsbund) - Der 24. Österreichische Museumstag mit dem Titel "Museen ohne Grenzen - Zwischen Globalisierung und Regionalisierung", bot den Rahmen für die 11. Verleihung des Österreichischen Museumsgütesiegels. 8 Museen aus ganz Österreich wurde diese begehrte Auszeichnung zuerkannt, 12 Museen wurde das Gütesiegel für weitere fünf Jahre verlängert.

In ganz Österreich tragen aktuell 204 Museen das Österreichische Museumsgütesiegel. Das nach internationalen Standards definierte Museumsgütesiegel ist Anerkennung für die bisher geleistete Museumsarbeit und klarer Auftrag für die Zukunft.

In Österreich ist die Bezeichnung "Museum" durch kein Gesetz definiert und daher nicht geschützt. Die Benennung "Museum" kann daher von jedermann ohne Einschränkung für jegliche Art von Zurschaustellung von Gegenständen etc. benützt werden. Das im Jahr 2002 erstmals verliehene Österreichische Museumsgütesiegel wurde von ICOM Österreich (International Council of Museums, Tochterorganisation der UNESCO, Paris, Nationalkomitee) gemeinsam mit dem Museumsbund Österreich erarbeitet. Dadurch wird es möglich, Museen vom Wildwuchs abzugrenzen. Das Österreichische Museumsgütesiegel folgt europäischen Entwicklungen von Museumsstandards.

Neuverleihungen bis 2018
Kärnten
Römermuseum Teurnia, St. Peter in Holz
http://www.landesmuseum.ktn.gv.at

Niederösterreich
Essl Museum
http://www.essl.museum

Salzburg
Stille Nacht Museum, Arnsdorf
http://www.stillenachtarnsdorf.at

Steiermark
Museum im Tabor
http://www.tabor-feldbach.at

Wien
Generali Foundation
http://foundation.generali.at
Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste
http://www.akademiegalerie.at
Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse
http://www.jmw.at
Jüdisches Museum Wien, Judenplatz
http://www.jmw.at


Verlängerungen bis 2018
Burgenland
Museum Schloss Lackenbach
http://www.esterhazy.at/de/naturspur
Burg Forchtenstein
http://www.esterhazy.at/de/burg-forchtenstein
Hadyn Haus, Eisenstadt
http://www.haydnhaus.at

Kärnten
Museum St. Veit
http://www.museum-stveit.at
Werner Berg Museum, Bleiburg
http://www.wernerberg.museum

Niederösterreich
Stadtmuseum St. Pölten
http://www.stadtmuseum-stpoelten.at

Salzburg
Dommuseum Salzburg
http://www.kirchen.net/dommuseum
Museum der Moderne
http://www.museumdermoderne.at

Steiermark
Südbahnmuseum Mürzzuschlag
http://www.suedbahnmuseum.at

Tirol
Alpinarium Galtür
http://www.alpinarium.at

Vorarlberg
Angelika Kaufmann Museum, Schwarzenberg
http://www.angelika-kauffmann.com

Wien
HGM - Heeresgeschichtliches Museum Wien
http://www.hgm.or.at

Zielsetzungen
"Wirkliche" Museen übernehmen eine Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes. Besucherinnen und Besucher können in einem "ausgezeichneten" Museum ein Mindestniveau an Präsentation und Serviceleistung erwarten.

Eine gesicherte rechtliche Basis, eine bestimmte Anzahl von Öffnungstagen pro Jahr, ein Mindestinformationsservice bezüglich der Ausstellungen und Ausstellungsobjekte, eine verbürgte Öffentlichkeit der Sammlung sowie deren wissenschaftliche Registrierung und restauratorischer Zustand sowie eine abgesicherte finanzielle Grundbasis müssen gewährleistet sein. Der Kriterienkatalog des Österreichischen Museumsgütesiegels berücksichtigt auch die zahlreichen kleinen Museen, setzt aber mit den "Ethischen Richtlinien für Museen von ICOM" (dt. Fassung, 2010) klare Standardanforderungen.

Juryverfahren
In einem mehrstufigen Verfahren, dem sich Museen freiwillig unterziehen, werden Museen durch eine Jury evaluiert. Diese setzt sich aus je zwei Vertreterinnen / Vertretern der österreichischen Museumsverbände Museumsbund Österreich und ICOM Österreich zusammen. In den Prozess sind auch die Servicestellen der Museen in den Bundesländern eingebunden.

Vorteile für Museen

  • Die Möglichkeit, sich als "wirkliches" Museum zu präsentieren
  • Argumentative Hilfe bei der Beantragung von Fördermitteln der öffentlichen Hand
  • Förderer und andere Geldgeber können aufgrund dieser Kennzeichnung davon ausgehen, dass sie die richtigen Institutionen unterstützen
  • Werbemittel im Tourismus


http://www.museumsguetesiegel.at
http://www.museumsbund.at
http://www.icom-oesterreich.at
http://InsMuseum.com

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at