Beste Voraussetzungen für Burgenland bei Kulinarik-Boom und Genussgästen
Eisenstadt (burgenland.info) - Dass die Herbstsaison für das Burgenland immer wichtiger wird und über
die entsprechenden Angebots- und Werbeschwerpunkte - davon berichteten Landeshauptmann Hans Niessl gemeinsam mit
Tourismus-Landesrätin Michaela Resetar und Burgenland-Tourismus-Direktor Mario Baier am 16.09. bei einem Pressegespräch
in Purbach. Und auch darüber, dass dafür die besten Voraussetzungen geschaffen wurden: "Knapp 700.000
Nächtigungen konnte das Burgenland im vergangenen Jahr in den Monaten September bis November verzeichnen.
Das bedeutet nicht nur ca. 25 % der Gesamtnächtigungen und somit ein zusätzliches Standbein für
die touristischen Betriebe, sondern vor allem auch eine zusätzliche Absatzmöglichkeit für Wein und
landwirtschaftliche Produkte", so Niessl.
Burgenland schmeckt - Offensive für Wein und Gans
Die Gans ist für das Burgenland ein geschichts- und symbolträchtiges Tier. Daher hat Burgenland Tourismus
bereits im Vorjahr zum ersten Mal dem Federvieh große Aufmerksamkeit geschenkt und die Gans zum neuen Kulinarik-Testimonial
auserkoren.
Von Anfang September bis weit in den Dezember hinein finden an die 30 attraktive Angebote rund um das Genußfestival
"Gans Burgenland" von an die 100 Anbietern aus dem Bereich Wein & Kulinarik statt. In den Packages
verstecken sich kreative und innovative Wein-kulinarische Erlebnisse. Diese reichen vom Federnschleißworkshop
bis hin zum exklusive Dinner bei Burgenlands Top Winzern. Zum Thema "Gans Burgenland" wurde ein eigener
Beileger produziert. Mit einer Gesamtauflage von rund 1,3 Mio. findet man diesen in relevanten Tageszeitungen und
Magazinen in Österreich und Süddeutschland aufliegt. "Immer am Laufenden sind unsere Gäste
zum Gansl-Festival via Direkt Mailings und Newsletter. Das sind an die 130.000 Endkundenkontakte. "Das Festival
‚Gans Burgenland' soll in Zukunft jährlich stattfinden und sich langfristig zum größten weinkulinarischen
Festivals des Burgenlands entwickeln", gibt Baier die Richtung vor.
"Thermen - Winteropening" - Wohlfühlen bei + 32° C im burgenländischen Winter
Ein weiteres und ausgesprochen wichtiges Standbein im Burgenland-Winter und -Herbst sprach Resetar an: die
Thermen. "Mit den Investitionen von über 60 Millionen Euro in den vergangenen Jahren von Seiten des Landes
und der Unternehmen, verfügt das Burgenland über eines der hochwertigsten und modernsten Thermen-, Wellness-
und Kurangebot in Österreich," stellt die Tourismus-Landesräten dieses qualitätsvolle Angebot
in die Auslage. Schließlich sei "der Anteil der Thermen am touristischen Umsatz mit den 7000 Gästebetten
enorm." Gerade sie tragen dazu bei, dass schon ein Drittel der Nächtigungen zwischen Seewinkel und Jennersdorf
im Winter stattfinden!
Neues kündigen Resetar und Baier für Ende Oktober an
Die Thermen- und Wellness Angebote werden im Rahmen einer Rolling Board Kampagne in Wien den ganzen November
über an 50 Top-Standorten in den Wiener Bezirken zu sehen sein. Parallel dazu gibt es auch eine breite Webkampagne
mit dem Titel "Winter Opening in Burgenlands Thermen" die den User zu allen Packages weiterleitet. Die
Kampagne ‚Thermen-Winteropening im Burgenland' soll den Wellness- und Gesundheitskurzurlaub als Alternative zum
Winter-Weekend in den Bergen bewerben. Sozusagen als Pendant zu den Skiopenings in Westösterreich, aber halt
etwas früher, eröffnet das Burgenland die Wintersaison bei Temperaturen von 32 Grad.
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